KWS begrüßt 38 neue Auszubildende

Am 1. August starteten wieder 38 junge Erwachsene in das Berufsleben bei der KWS SAAT AG. 18 von ihnen werden zu Landwirtschaftlichtechnischen Assistenten (LTA), acht zu Landwirtschaftlichtechnischen Laboranten (LTL) ausgebildet. Jeweils zwei junge Männer begannen ihre Ausbildung zu Elektronikern für Betriebstechnik bzw. zu Industriemechanikern (Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau). Im kaufmännischen Bereich erlernen in den kommenden drei Jahren acht Auszubildende den Beruf der Industriekaufleute.

Am 1. August 2010 begann der erste Arbeitstag der neuen KWS Auszubildenden. Aufregend und spannend zugleich - denn der Tag war prall gefüllt mit vielen Informationen rund um das Unternehmen. Als Ausbildungsverantwortliche begrüßten Kerstin Gorgs, Doris Engelhardt, Sandra Engel, Holger Garbelmann und Manuel Adams ihre Schützlinge in den Räumen des Biotechnikums und machten sie mit den wichtigsten Daten und Fakten zur KWS vertraut. In einer anschließenden Gesprächsrunde konnten die jungen Mitarbeiter erste Fragen an Betriebsrat und Jugendvertretung stellen. Ein Betriebsrundgang und die anschließende Erkundung der zukünftigen Arbeitsbereiche rundeten das umfangreiche Programm des ersten Tages ab. In den ersten Wochen erhalten die Auszubildenden neben dem Start in ihren Arbeitsbereichen auch abteilungsübergreifende Einführungen in Markenwerte, Umweltschutz oder Qualitätsmanagement.

Den neuen Auszubildenden stehen wieder "Paten", d.h. Auszubildende aus höheren Jahrgängen, zur Seite, die ihnen das Einleben bei KWS erleichtern und auftauchende Fragen beantworten. Etwas unterschiedlich gestaltet sich die Ausbildung der 18 LTA. Diese besuchen jetzt nach einem vierwöchigen Schnupperpraktikum zunächst die Berufbildende Schule, bevor sie am 1. Februar 2011 mit ihrer fachpraktischen Ausbildung hier im Unternehmen beginnen.

"Die ersten Wochen in einem Unternehmen sind eine echte Herausforderung für die Auszubildenden - aber die Erfahrung, sich in einer neuen Umgebung auf unterschiedliche Menschen und Situationen einzustellen und auch die Scheu zu überwinden, sich durchfragen zu müssen, ist ein wichtiger Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen," berichtet Kerstin Gorgs, Ausbildungsverantwortliche im Bereich Industriekaufleute.