Stadt Markkleeberg und KWL modernisieren Robert-Blum-Straße

Erneuerung von Leitungsnetz und Straßendecke/Stadt und Unternehmen gehen koordiniert vor

(lifePR) (Leipzig/Markkleeberg, )
Am kommenden Montag, den 6. August 2007, beginnen die Stadt Markkleeberg und die KWL die Robert-Blum-Straße zwischen August-Bebel und Lauerscher Straße zu erneuern. Im Zuge des Gemeinschaftsprojekts modernisiert die KWL rund 160 Meter Trinkwasserleitungen aus duktilem Grauguss mit einem Durchmesser von zehn Zentimetern sowie ebenfalls 160 Meter Mischwasserleitungen mit 60 Zentimetern Durchmesser. Parallel dazu baut die Stadt Markkleeberg die Straße in dem Abschnitt grundhaft aus.

Analog zum 1.Bauabschnitt wird die Straße auf einer Breite von vier Metern mit Asphalt befestigt. Ein Parkstreifen von zwei Metern auf der östlichen Seite wird mit Natursteinen angelegt, an den sich eine Rasenfläche anschließt. Auf der westlichen Seite wird ein Gehweg von 1,5 Metern Breite mit Betonsteinpflaster gebaut. Die Arbeiten umfassen zudem den Kreuzungsbereich Robert-Blum-Straße/August-Bebel-Straße, der analog zu den bereits hergestellten Kreuzungen gestaltet wird. Die Arbeiten sollen bis 21. September 2007 andauern. Während der gesamten Bauzeit wird die Robert-Blum-Straße in den Baubereichen voll gesperrt sein. Wir bitten die Anwohner um Verständnis.

Koordiniertes Vorgehen sichert Effizienz

Auf Grundlage eines Koordinierungsvertrages haben die Stadt Markkleeberg und die KWL die Tiefbauarbeiten gemeinsam ausgeschrieben und an die Firma STRABAG, Bereich Leipzig, aus Markranstädt vergeben.

So werden sämtliche Arbeiten durch einen Auftragnehmer organisiert und durchgeführt. Das koordinierte Vorgehen zwischen verkürzt die Bauzeit und erhöht die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme. Insgesamt umfasst das Projekt Investitionen von rund 216.000 Euro. Davon entfallen allein 150.000 Euro auf die Erneuerung des Leitungsnetzes und werden durch die KWL getragen. Die Stadt Markkleeberg trägt rund 61.000 Euro für den Straßenausbau und zahlt einen Anteil von 5.000 Euro für die Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung an die KWL.