Ansprechpartner:in Jarno Wittig +49 341 9692492

Moderne Trinkwasserleitung für die Arno-Nitzsche-Straße

170.000 Euro für den Leipziger Süden/KWL verlegt 500 Meter Trinkwasserleitung in Connewitz

Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH wechselt ab kommendem Montag, dem 7. Juli 2008, ein knapp 500 Meter langes Teilstück der Trinkwasserleitung in der Leipziger Arno-Nitzsche-Straße zwischen Karl-Liebknecht- und Arthur-Hoffmann-Straße. Die neue Leitung aus zehn Zentimeter starkem Gussrohr wird in offener Bauweise verlegt. Die Arbeiten, für die die KWL 170.000 Euro investiert, sollen bis Ende August abgeschlossen sein. Für die Kunden im Versorgungsgebiet wird so eine höhere Versorgungssicherheit erzielt.

Realisierung in zwei Bauabschnitten

Die Maßnahme findet vor bzw. während der Straßenbauarbeiten der Stadt Leipzig statt, die vom 4. August bis voraussichtlich Anfang Oktober 2008 andauern. So wird der Leitungstausch zwischen Karl-Liebknecht- und Bernhard-Göring-Straße im Vorfeld des städtischen Straßenbaus realisiert. Zwischen der Bernhard-Göring- und Arthur-Hoffmann-Straße geschieht dies parallel zu den Straßenbauarbeiten. Während der Arbeiten ist die Arno-Nitzsche-Straße für den Straßenverkehr voll gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert.

Bleihaltige Hausanschlüsse getauscht

Im Zuge der Sanierung der Trinkwasserleitungen werden auch fünf bleihaltige Hausanschlüsse ausgewechselt. Im Rahmen des Projekts "Bleifrei 2012!", einer Gemeinschaftsinitiative von KWL und den Gesundheitsämtern, werden alle derartigen Anschlüsse im Versorgungsgebiet bis zum Inkrafttreten des verschärften Grenzwertes für Blei im Dezember 2013 ausgetauscht. Seit 2006 hat die KWL von 13.500 bestehenden Bleianschlüssen bereits mehr als 4.000 modernisiert.

Maßnahme an regionale Unternehmen vergeben

Die Arbeiten an den Trinkwasserleitungen werden durch die Leipziger HTR Bau GmbH realisiert. Die KWL verfolgt mit der regionalen Vergabe das Ziel der regionalen Wertschöpfung. Werden Aufträge an hiesige Unternehmen vergeben, fließen die Investitionen zurück in die Region. In jedem Jahr vergibt die KWL so mehr als 90 Prozent ihrer Bauleistungen und über 80 Prozent ihrer sonstigen Investitionen an Firmen aus Leipzig und Umgebung. Im vergangenen Jahr gelangten mehr als 50 Millionen Euro in die Auftragsbücher regionaler Unternehmen.