Story Box-ID: 853436

Kurt Weill Fest Dessau GmbH Ebertallee 63 06846 Dessau-Roßlau, Deutschland http://kurt-weill-fest.de
Ansprechpartner:in Frau Dana Ratschke +49 340 619595

Vorverkauf für Sommer-Veranstaltungen des Kurt Weill Festes startet am 22.06.2021

Kurt Weill Fest 2021 Teil II vom 27.08. bis 05.09.2021

(lifePR) (Dessau-Roßlau, )
Teil II des Kurt Weill Festes 2021 unter dem Motto „Wo ist Heimat?“ findet in dem geplanten und bereits angekündigten Zeitraum 27.08. bis 05.09.2021 statt.

Morgen, am 22.06.2021, startet der offizielle Vorverkauf für alle Veranstaltungen. Über die Website des Kurt Weill Festes www.kurt-weill-fest.de können Karten bequem online bestellt werden. Des Weiteren ist das Team des Kurt Weill Festes telefonisch für Fragen und Ticketbuchungen von Montag bis Donnerstag von 15.00 - 18.00 Uhr unter 0340/ 61 19 07 erreichbar.

Das vollständige Programm und das Festival-Magazin mit vielen Hintergrundinformationen, Interviews und Fotos steht ebenfalls unter www.kurt-weill-fest.de zur Verfügung.

Die Veranstaltungen des Kurt Weill Festes 2021 Teil II sind größtenteils Open-Air zu erleben. Mit dabei sind neue Spielstätten: Tierpark in Dessau vor dem Mausoleum, im Innenhof des Dessauer Rathauses und am „Teehäuschen“ im Stadtpark Dessau. Aber auch bekannte Spielstätten, wie das Bauhaus Dessau, die Marienkirche Dessau, das Anhaltische Theater Dessau oder das Radisson Fürst Leopold Hotel werden nicht fehlen.

Die phantastischen Künstler der insgesamt 26 Veranstaltungen freuen sich riesig, endlich wieder spielen zu dürfen und natürlich auf Ihr Publikum. Mit dabei sind u.a. das Moka Efti Orchestra, Axel Prahl und das Inselorchester, das Joja Wendt Trio, Katharine Mehrling und Barrie Kosky, Schiller, Spark und als Frank Dupree. Die vielseitige Musikerpersönlichkeit Frank Dupree ist auch im Teil II Artist-in-Residence 2021.

Alle Veranstaltungen finden mit Hygienekonzept statt.

Nach dem großen Erfolg der fünf WEILLdigital Online-Konzerte in Teil I werden auch ausgewählte Konzerte aus Teil II parallel zum Live-Konzert online präsentiert. Der Ticketverkauf für WEILLdigital erfolgt ebenfalls ab dem 22.06.2021 über die Website des Kurt Weill Festes.

Kurt Weill Fest 2021 auf einen Blick:

Motto: „Wo ist Heimat?“

Eventzeitraum Teil II: 27.08. - 05.09.2021

Tickets: Website des Kurt Weill Festes: www.kurt-weill-fest.de, telefonisch unter 0340/61 19 07 (Mo – Do von 16.00-19.00 Uhr) und bei der Tourist-Information Dessau, Ratsgasse 11, 06844 Dessau-Roßlau

Programm und weitere Infos: www.kurt-weill-fest.de

Ansprechpartnerin: Dana Ratschke (E-Mail: welcome@kurt-weill.de, Tel: 0340/ 61 95 95)

Kurt Weill Fest Dessau

Kurt Weill Fest Dessau GmbH

Kurt Weill Fest 2021 in Dessau-Roßlau

Das Kurt Weill Fest ist ein seit 1993 jährlich stattfindendes internationales Musikfestival zu Ehren des jüdischen Komponisten Kurt Weill (*1900 in Dessau † 1950 in New York). Das Festival mit regelmäßig mehr als 50 Veranstaltungen, ca. 20 Spielstätten in 4 Städten unter Beteiligung von ca. 600 Künstlern jährlich ist zwischenzeitlich etabliert als Kulturbotschafter nicht nur der Region Dessau, sondern auch des Landes Sachsen-Anhalt.
Das Festival präsentiert den musikalischen Reichtum der Klassischen Moderne, für die Kurt Weill ebenso steht wie seine Geburtsstadt Dessau mit ihrem Bauhaus-Erbe. Das Festival unterhält ein großes Netzwerk zu großer Kunst und großen Künstlern.

Eine Besonderheit ist das Storytelling eines jeden Festivals. Jedes Festival steht unter einem Motto. Gewollt ist stets eine Verknüpfung von hervorragender Kunst auf der Bühne und den Themen der Zeit oder der Historie, wenn sich daraus auch Gedanken für die Gegenwart ableiten lassen. Das Festival begreift dabei Kurt Weill nicht nur als einen Komponisten, der mehrfach Musikgeschichte geschrieben hat (u.a. mit der Dreigroschenoper, der Erfindung des Song-Stils, der Etablierung eines neuen Musicalstils in den USA), sondern zugleich auch als einen Zeitzeugen. Als jüdischer Komponist erfuhr er Unterdrückung, Flucht und Vertreibung und gleichzeitig steht er auch als ein Musterbeispiel für Integration zur Verfügung. Das Kurt Weill Fest bietet auf diese Weise nahezu unbegrenzt Anknüpfungspunkte für zeitaktuelle Themen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten