Mit dem roten Sofa in zehn Städte: „DAS!“ geht auf Tour

Termin: vom 19.bis 23. Mai täglich live um 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

(lifePR) ( Braunlage, )
Das!" geht auf Tour: Vom 19. bis zum 23. Mai kommt das Abendjournal im NDR Fernsehen täglich live aus gleich zwei Orten in Norddeutschland. Pünktlich um 18.45 Uhr startet das tägliche "DAS!"-Duell. Je zwei Städte treten in den Wettstreit gegeneinander. Mal werden Einwohner um die Wette Schafe melken, mal Spargelschälen; mal müssen sie Stühle, mal Häuser bauen. Als "Mannschaftskapitäne" werden die jeweiligen Bürgermeister bei Hinnerk Baumgarten im einen und Bettina Tietjen in dem anderen Ort auf dem roten Sofa Platz nehmen. Dem Gewinner des jeweiligen Wettstreits winkt je ein Mini-Unikat des wohl populärsten Möbelstücks im Norden. Unterstützung gibt es von prominenten Überraschungsgästen und Experten.

Hinnerk Baumgarten moderiert die Sendungen aus den hohen Norden - aus Grevesmühlen, Zingst, Neustadt/Holstein, Kellinghusen und Kiel - , Bettina Tietjen wird die Gäste und Zuschauer in Lüneburg, Steinhude, Bad Pyrmont, Braunlage und Göttingen begrüßen.

Bevor am Abend die "DAS!"-Livesendungen starten, können die Besucherinnen und Besucher vor Ort erfahren, wie Fernsehen gemacht wird. NDR 2 ist in jeder der Tour-Städte mit dem NDR 2 Truck dabei und präsentiert vorab die Wetten und ihre Wettstreiter, die sich über möglichst viel Unterstützung vom Publikum freuen. Eingeladen sind alle, der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Seit mehr als 17 Jahren bietet "DAS!" im NDR Fernsehen um 18.45 Uhr täglich spannende Reportagen aus dem Norden, aktuelle Nachrichten und bunte Geschichten aus aller Welt. Das rote Sofa ist inzwischen ein Markenzeichen. Täglich begrüßen die Moderatoren hier einen prominenten Gast zum Interview.

Die "DAS!"-Duell-Städtewetten im Einzelnen:

Montag, 19. Mai: Lüneburg gegen Grevesmühlen

Schafe melken. Wer schafft die meiste Milch?

Dienstag, 20. Mai: Steinhude gegen Zingst

Wasservehikel. Wer bringt die meisten durchs Ziel?

Mittwoch, 21. Mai: Bad Pyrmont gegen Neustadt in Holstein

Spargelschälen. Wer schafft die meisten Kilos?

Donnerstag, 22. Mai: Braunlage gegen Kellinghusen

Sägen und zimmern. Wer schafft die meisten Stühle?

Freitag, 23. Mai: Göttingen gegen Kiel

Haus bauen. Welche Uni verbaut die meisten Steine?

Die "DAS!"-Moderatoren der Tour:

Bettina Tietjen

Geboren in Wuppertal. Sie studierte in Münster und Paris Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte. Als Reporterin und Redakteurin arbeitete sie für den Rias Berlin, die Deutsche Welle, den NDR und verschiedene Printmedien. Sie moderierte u. a. das RIAS-Frühstücksfernsehen, das "Journal" der Deutschen Welle und die "Aktuelle Stunde" im WDR. Seit 1993 präsentiert sie "DAS!". Gemeinsam mit Yared Dibaba sorgt sie zudem im NDR Fernsehen in der Talksendung "Die Tietjen und Dibaba" für beste, unkonventionelle Unterhaltung. Bettina Tietjen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hinnerk Baumgarten

Ist ein echtes Nordlicht. Er wurde 1968 in Hannover geboren und verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Burgdorf. Er ist passionierter Motorradfahrer, Golfer und Familienmensch. Seine journalistische Laufbahn begann er im Hörfunk. 2004 wechselte er zum NDR Fernsehregionalmagazin "Hallo Niedersachsen". Seit Juli 2006 präsentiert er "DAS!".
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.