Montag, 23. April 2018


Eröffnung der Bad Bernecker Kunststraße 2013 und Vernissage der Ausstellung des Künstlers Stephan Klenner-Otto "Haudegen, Angsthasen, schräge Typen - Jean Pauls literarische Figuren" am Samstag, 30. März 2013, um 16.00 Uhr im Rathaus Bad Berneck (Bahnhof

Bad Berneck im Fichtelgeb., (lifePR) - Stephan Klenner-Otto wurde durch seinen Lehrer Caspar Walter Rauh an die Beschäftigung mit Literaten herangeführt und gilt in unserer Region als der Künstler, der sich mit Texten und Figuren von Jean Paul auseinandersetzt - auf liebenswürdige Weise streicht er die oft skurrilen Seiten seiner Hauptdarsteller heraus und ergänzt sie durch oft versteckte kleine Hinweise, die sich erst bei genauem Hinsehen erschließen. Alle, die sich noch nicht mit Jean-Paul auseinandergesetzt haben, werden Historisches, Interessantes und manch Lustiges finden im Grußwort des Schirmherrn Dr. Seißer, 3. Vorsitzender des Vereins Jean Paul 2013 und in einer humorigen Lektion "Jean Paul auf Fränkisch für Anfänger", gehalten von Jürgen Gahn. Dazu gibt es noch eine musikalische Überraschung von Thorsten Pöhlmann

Anlass ist der 250. Geburtstag Jean Pauls in diesem Jahr - für unsere Literaturgeschichte bedeutend, aber wenig gelesen, als "zu schwer" eingestuft, gar nicht so sehr bekannt und häufig verkannt. Aber wer sich zur Fan-Gemeinde Jean Pauls bekennt, der liebt ihn heftig und setzt sich meist sehr intensiv mit ihm auseinander.

Und da Jean Paul für sein literarisches Schaffen - dies sagen wir mit einem Augenzwinkern - auf unsere bekannten Bernecker Pfeffernüsse "angewiesen" war, Zitat: "Schon seit drei Monaten sitz' ich an meinem Schreibtische ohne einen Bissen Bernecker Pfefferkuchen; denn eine Maus in meinem Koffer hatte allen Vorrat, um ihn gut auszukernen, fein zersiebt", möchten wir Ihnen heuer auch in Bad Berneck einige seiner Liebhaber vorstellen - im Rahmen der Bad Bernecker Kunststraße 2013 und mehrerer Sonderausstellungen im Laufe des Jahres.

Nähere Informationen und weitere Termine und Veranstaltungen zu Jean Paul finden Sie auf unserer Webseite www.badberneck.de und dem Veranstaltungskalender der Region Bayreuth unter www.region-bayreuth.de.
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer