Donnerstag, 23. November 2017

Zeit zum Besinnen nehmen - Tour über den Bad Harzburger Sachsenberg

Bad Harzburg, (lifePR) - eit die Gedanken schweifen zu lassen. Zeit sich auf das Wesentliche zurückzubesinnen. Die Führung auf dem Besinnungsweg soll dazu anregen zu sich selbst zu finden und tut somit nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Ganz besondere Plätze vom „Heiligen Antonius von Padua“ über das „Harzer Urgestein“ und das „Himmelsloch“ bis zum „Reisesegen“ laden am Samstag, 15. Juli, zum Besinnen ein. Auch für Familien ein spannendes Erlebnis. Neu in diesem Jahr ist der Treffpunkt der Wanderung. Dieser ist nicht wie gewohnt am Haus der Natur, sondern an der Bergstation der Burgberg-Seilbahn. Horst Woick erwartet alle Teilnehmer um 11 Uhr.

Wo einst im Jahr 1073 die Sachsen die Burg von Kaiser Heinrich IV. belagerten, befindet sich heute der Besinnungsweg. Von der Bergbahn-Bergstation geht es vorbei an der Krodo-Statue, die in ihrer einmaligen Symbolik (die vier klassischen Elemente: Feuer-Erde-Wind-Wasser) bereits auf die Thematik hinweist, zum Startpunkt. Mit einer Länge von rund 1,6 km und einigen leichten Steigungen führt der Weg zu insgesamt acht Verweilplätzen. Endstation ist der Antoniusplatz. In einem Begleitflyer (für eine Schutzgebühr in Höhe von 1 € erhältlich in der Tourist-Information) wird jeder Standort beschrieben und auch Hilfe zur Umsetzung der eigenen Gedanken aufgezeigt.

Für die von den Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetrieben der Stadt Bad Harzburg angebotene Führung auf dem Besinnungsweg rund um den Sachsenberg, die etwa zwei Stunden dauert, zahlen Inhaber von Kurkarten oder Bad HarzburgCards 2,00 €, alle anderen Teilnehmer 4,00 €. Für Kinder bis 12 Jahre ist die Führung kostenlos.

Wer außerhalb der Wanderung mehr zum Besinnungsweg erfahren möchte, für den empfiehlt sich die kürzlich neu veröffentlichte Broschüre zu dieser ca. 1,6 Kilometer langen Rundstrecke, von den Autoren Horst Woick und Sonja Weber. Erhältlich ist diese für 5,00 € in der Tourist-Information Bad Harzburg sowie in der Buchhandlung Hoffmann.
Diese Pressemitteilung posten: