Über den Harz in zwei Tagen

Von Bad Harzburg nach Wernigerode

In zwei Tagesetappen über den Harz führt Wanderführer Hans Hillebrecht Teilnehmer mit guter Kondition am 14. und 15. Oktober 2017. Ausgangspunkt beider Touren mit insgesamt ca. 60 Kilometern ist Bad Harzburg. Sieben Stempelstellen der Harzer Wandernadel werden passiert.

Am Samstag, 14. Oktober 2017, führt die erste Tour aus der Kurstadt mit Start um 8.30 Uhr am Bahnhof Bad Harzburg. Von hier aus wird in Richtung Elfenstein, Steinbruch am Huneberg, Brockenblick, Waldpädagogigzentrum Ahrendsberg und Okerstausee gewandert, bevor der Aufstieg zum Torfhaus über Kellwasser und Steile Wand erfolgt. Die Route führt weiter zum Oderteich und anschließend nach Oderbrück, von wo aus die Rückfahrt mit dem Linienbus nach Bad Harzburg angetreten wird. Eine Einkehr ist nicht eingeplant, daher sollten alle Teilnehmer an Ihre Rucksackverpflegung denken. Insgesamt sind bei dieser Wanderung rund 1127 m Anstiege und 577 m Abstiege zu bewältigen. Die Rückkehr nach Bad Harzburg ist für ca. 18.30 Uhr geplant.

Nach einer sicherlich ruhigen Nacht wird am Sonntag, 15. Oktober, um 8 Uhr wieder am Bahnhof Bad Harzburg gestartet. Mit dem Linienbus geht es nach Oderbrück. Dort beginnt die Wanderung von ca. 30 Kilometern mit diesmal ca. 627 m Anstiege und 1180 m Abstiege. Über den Kaiserweg zum Aussichtsberg Achtermann, Bärenbrücke, Kaffeehorst am Grenzweg und Schnarcherklippe geht es zunächst nach Schierke. Nach einer Einkehr zur Stärkung führt die Wanderung zum Kleinen und Großen Feuerstein, Trudenstein, Hohnsteinklippen und Ottofelsen, bevor der Abstieg nach Wernigerode über Brückeneck erfolgt. Die Ankunft in der Kurstadt ist für ca. 18.30/ 19.30 Uhr geplant.

Für die Samstagstour wird eine Teilnehmergebühr von 12,00 € und für die Sonntagstour von 22,00 € erhoben. Darin sind alle angegebenen Bus- und Taxifahrten enthalten. Wer für beide Tage bucht, zahlt für das gesamte Paket 30,00 €.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind über die Tourist-Information, Nordhäuser Straße 4, 38667 Bad Harzburg, Tel. (0 53 22) 7 53 30, oder info@bad-harzburg.de möglich.

Die Anmeldung wird erst durch Eingang der Zahlung der Teilnehmergebühr perfekt und entsprechend bestätigt.