Auftakt zu den Harzüberquerungen 2019

Wer an der ersten Harzüberquerung in diesem Jahr teilnehmen möchte, hat derzeit noch die Möglichkeit sich anzumelden. Kondition und Freude bei der Suche nach neuen Herausforderungen, sollte ein Wanderer mitbringen, wenn er die Harzer Berge zu Fuß überqueren möchte. Mit Gleichgesinnten die Schönheit der Natur genießen und die frische Waldluft schnuppern, Auf- und Abstiege erfolgreich bewältigen, um sich mit atemberaubenden Ausblicken in und um die Harzer Wälder belohnen zu lassen, das sind nur einige der Gründe, die eine Harzüberquerung so besonders machen.

Die erste Tour in diesem Jahr findet am 18. Mai statt und führt 44 km von Bad Sachsa nach Bad Harzburg. Geleitet wird die Harzüberquerung vom erfahrenen Wanderführer Hans Hillebrecht. Stempelsammler kommen dabei an vielen Stationen vorbei.

Die Teilnehmergebühr beträgt 22,00 €, dabei sind die fachkundige Begleitung, der Bustransfer und die Verpflegung an der Servicestation inklusive. Start ist immer um 6.45 Uhr am Harzburger Großparkplatz an der B 4 zum jeweiligen Ausgangsort. Erfolgreiche Harzüberquerer erhalten zudem eine Urkunde. Diese wird nach der Ankunft zwischen 17 und 18 Uhr in Bad Harzburg in gemütlicher Runde überreicht.

Wanderfreunde können sich auch schon den zweiten Termin im Kalender notieren. Die Harzüberquerung führt am 29. Juni von Blankenburg nach Bad Harzburg.

Anmeldungen sind über die Tourist-Information, Nordhäuser Str. 4, 38667 Bad Harzburg, Tel. (0 53 22) 7 53 30, oder per E-Mail: info@bad-harzburg.de möglich. Da die Teilnehmerzahl auf 46 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

Tourenbeschreibung der Harzüberquerung

Samstag, 18. Mai 2019 Harzüberquerung Bad Sachsa – Bad Harzburg

Ca.  8 Uhr  Start in   Bad Sachsa,   Philippsgruß  HWN 220,  Stephanshütte HWN 161, Stöberhai HWN 159, Kapellenfleck HWN 157, Lausebuche – Service bei km 17,5 , Naturmythenpfad, Silberteich HWN 148, Königskrug, Achtermannshöhe HWN 012, Bodebruch, Dreieckiger Pfahl HWN 168, Hopfensäcke, Abbentränke, Kohlebornsgrund, Winterberghangweg, Bad Harzburg. Streckenlänge 44 km, Anstiege 1290 m, Abstiege 1316 m.