Termine des Sommerferienprogramms der Kunstvermittlung Kunsthalle Mainz in Kooperation mit dem Mainzer Taubertsbergbad

Passend zur aktuellen Ausstellung von Joachim Koester The way out is the way in wurden zum Thema „Verwandlung" ausgefallene Masken in einem unserer diesjährigen Pfingstferien-Workshops gebastelt und die Ergebnisse vor der Kamera in Szene gesetzt.

Auch in den Sommerferien bietet die Kinder- und Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche an. Im Rahmen der einzigartigen Kollaboration zwischen dem Mainzer Taubertsbergbad und der Kunsthalle Mainz finden einige der Angebote sogar direkt vor Ort im Mainzer Taubertsbergbad statt.

Thematisch orientieren sich die Workshops der Kunstvermittlung an unserer kommenden Gruppenausstellung Theoretisch geht’s mir gut mit Arbeiten von fünf internationalen Gegenwartskünstler*innen. Sie lädt dazu ein, die Wahrnehmung auf das eigene Sein zu richten und Kunst auch abseits des White Cubes zu erleben. Die Ferienangebote beschäftigen sich unter anderem spielerisch mit dem eigenen Wohlbefinden und dem Zusammenspiel von Körper und Wasser.
Wichtiger Hinweis: Anmeldung für die Ferienworkshops bis 12/07 unter mail@kunsthalle-mainz.de oder T +49 (0) 6131 126939

Alle Ferienworkshops finden nach Möglichkeit draußen statt. Wir richten uns nach der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen zu den Workshops unter www.kunsthallemainz.de/de/programme/jks

Programmübersicht:

Mein Traumschwimmbad
ab 8 Jahre
Riesige Wasserrutschen, grandiose Wellenmaschinen und Badestrand – wie sieht dein Traumschwimmbad aus? Wir bauen eigene architektonische Modelle für unser utopisches Schwimmbad der Zukunft.
Mo 19/07
Di 20/07
Kosten: Teilnahme kostenlos
Foto Foto!
dreitägiger Ferienworkshop
10–14 Jahre
Urbane Landschaften, Bewegung, Porträts – was fotografierst du gerne? In diesem Kurs stehen eure Wünsche und Interessen im Mittelpunkt. Ihr bekommt ein fundiertes Grundlagenwissen in Kameratechnik und Bildgestaltung, damit eure Ideen zu Bildern werden.
Mi 21/07
Do 22/07
Fr 23/07
Das Wasser tanzt
eintägiger Ferienworkshop
6–10 Jahre
Wie bewegen wir uns im Wasser und wie bewegen wir uns an Land? Wir beobachten genau und bauen daraus zusammen Bewegungsspiele und kleine Choreografien rund ums Schwimmbad.
Di 27/07
Kosten:Teilnahme kostenlos
Material World
ab 8 Jahre
Schwimmhilfen, Wasserbälle, Flossen und anderes Material aus dem Schwimmbad wachsen zu verrückten Skulpturen und Kostümen. Wir bauen uns neue Welten und inszenieren unsere bunten Freibad-Kreationen am letzten Tag im Stadtraum.
Do 29/07
Fr 30/07
Kosten:Teilnahme kostenlos
Körper-Positive
dreitägiger Ferienworkshop
10–14 Jahre
Im Schwimmbad spielt Körperwahrnehmung von außen und innen eine große Rolle. Wir erobern uns die eigenen Körper zurück und nehmen Abdrücke aus Gips und anderen Materialien. So entstehen Negativ- und Positiv-Formen und zum Abschluss eine gemeinsame Skulptur.
Mo 16/08
Di 17/08
Mi 18/08
TikTok total
ab 13 Jahre
Immer und jederzeit Insta-ready – in der aktuellen Ausstellung dreht sich viel um das optimale Selbst. Wir drehen alles auf den Kopf und begeben uns mit Handy, Tablets und Kameras auf eine Reise durch die digitale Netzkunstwelt.
Do 19/08
Fr 20/08
Superheld*innen
viertägige Workshopwoche
ab 8 Jahre
Die Welt braucht neue Superheld*innen! Wir setzen unsere Superkräfte frei und entwerfen unsere eigenen verrückten Kostüme und Accessoires aus bunten Stoffen, Goldfolien, Mülltüten und allem was wir in die Finger kriegen. Zum krönenden Abschluss organisieren wir unser eigenes Superheld*innenfest. Zusammen sind wir stark!
Di 24/08 bis
Fr 27/08
10–16 Uhr
Kosten: Teilnahme kostenlos

Das Programm der Kinder- und Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz wird durch das Landesprogramm zur Förderung von Jugendkunstschulen Rheinland-Pfalz und durch das Programm Kultur macht Stark der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. gefördert.