Neue Schulpartnerschaft der Kunsthalle Mainz mit der Kanonikus-Kir-Realschule Plus

Animation Studio Kunsthalle Mainz (lifePR) ( Mainz, )
Im Rahmen einer kleinen Vernissage feiern wir die im Sommer 2018 gegründete Schulpartnerschaft der Kunsthalle Mainz mit der Kanonikus-Kir-Realschule Plus. Schüler*innen präsentieren ihre Werke in einer Ausstellung im Werkraum der Kunsthalle Mainz.

Seit Februar 2017 ist die Kanonikus-Kir-Realschule Plus eine von sechs Referenzschulen in Rheinland-Pfalz, welche an dem Programm Generation K - Kultur trifft Schule teilnehmen darf, das vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und dem Ministerium für Bildung mit der Stiftung Mercator vereinbart wurde. Im Kern des Programms Generation K geht es um eine ganzheitliche und nachhaltige kulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das bedeutet, Methoden kultureller Bildung zusammen mit ausgewählten Künstler*innen auch im Fachunterricht der nicht-musischen Fächer sowie in den schulischen Steuerungsinstrumenten zu verankern. Künstlerische Methoden sollen in möglichst vielen Fächern erprobt werden, kulturelle Bildung ein fester Bestandteil des Schullebens sein. Daneben wird die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern der Kulturszene in Form von Projekten, Workshops und AGs weiterentwickelt; dazu gehört auch die Nutzung von Kulturorten als außerschulische Lernorte.

Mi 16/01

freier Eintritt