Herbst und Winter Programm der Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz

Die Kunsthalle Mainz bietet auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Angebot an Ferienworkshops, Wochenendworkshops und Kursen für Kinder und Jugendliche im Herbst und im Winter an.

Buchbar sind die Workshops unter mail@kunsthalle-mainz.de.

Alle Informationen und Termine zu den Workshops unter: https://kunsthalle-mainz.de/de/programme/jks

WORKSHOPS

Foto Foto!
Zweitägiger Ferienworkshop

10–14 Jahre

Urbane Landschaften, Bewegung, Porträts – was fotografierst du gerne? In diesem Kurs stehen eure Wünsche und Interessen im Mittelpunkt. Ihr bekommt ein fundiertes Grundlagenwissen in Kameratechnik und Bildgestaltung, damit eure Ideen zu Bildern werden.

Di 12/10
Mi 13/10
10.15–13.15 Uhr

Kosten: 18 Euro

Bewegungen bauen
Zweitägiger Ferienworkshop

Ab 9 Jahren

Jacke anziehen, Leute grüßen, sitzen, stehen, laufen — unser Alltag steckt voller kleiner einstudierter Bewegungen. Ausgerüstet mit Tablets und TikTok begeben wir uns in der Ausstellung und im Stadtraum auf die Suche, bauen eigene Bewegungsobjekte und performen kleine lustige Choreografien.

Do 21/10
Fr 22/10

10.15–13.15 Uhr

Kosten: 18 Euro

Anmeldung für die Ferien-Workshops bis zum 04/10 unter mail@kunsthalle-mainz.de oder
T +49 (0) 6131 126939

Stoffe gestalten
Wochenendworkshop

Mit bunten Stoffen und Kleidungsstücken, Schablonen und ganz viel Farbe basteln wir einen Samstag lang, wie es uns gefällt. Ob am Ende eine Stoffskulptur entsteht oder sogar das erste Weihnachtsgeschenk?

Sa 20/11

10.00–13.00 Uhr ab 6 Jahren
14.00- 17.00 Uhr ab 10 Jahren

Kosten: 10 Euro

Anmeldung bis 12/11 unter mail@kunsthalle-mainz.de oder T +49 (0) 6131 126939

Weitere Informationen zu den Workshops unter
www.kunsthallemainz.de/...

KURSPROGRAMM

Offene Werkstatt
6–12 Jahre

Jeden Donnerstag lädt die Offene Werkstatt mit unterschiedlichen Materialien zum Bauen, Malen und Zeichnen zum Mitmachen ein. An Feiertagen und in den Ferien bleibt die Offene Werkstatt geschlossen.

Donnerstags
16.30–18 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung bis zum vorhergehenden Montag unter mail@kunsthalle-mainz.de oder T +49 (0) 6131 126939

Zeichenatelier
ab 11 Jahren

Das Zeichenatelier richtet sich an alle Jugendlichen ab 11 Jahren, die sich für Kunst interessieren und neue Erfahrungen sammeln wollen. Zusammen mit einem*r Künstler*in lernt ihr auf praktische Weise unterschiedliche Materialien und Techniken aus dem Bereich Malerei, Zeichnung und deren Mischformen kennen.

Fr 05/11, 12/11, 19/11, 03/12, 10/12
16–18 Uhr

35 Euro Kursgebühr

Anmeldung bis 25/10 unter mail@kunsthalle-mainz.de oder T +49 (0) 6131 126939

Samstagsatelier
6–12 Jahre

Wer malt gerne? Im Samstagsatelier können Kinder von 6 bis 12 Jahren mit unterschiedlichen Farben und Materialien frei experimentieren, Geschichten, Linien, Muster und Schriften erfinden.

Sa 06/11, 13/11, 27/11, 04/12, 11/12
11–13 Uhr