Flamenco Workshop vom 24. bis 29. August 09

Rubin de la Ana, Jerez, Flamenco-Gitarre (Begleitung)

Vom 24. bis 29. August bietet das Kulturgewächshaus Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, beim Flamenco-Camp in Birkenried ihre ersten Flamenco-Schritte zu lernen oder ihre bisherigen Kenntnisse weiter zu vertiefen. Wie traditionell seit Mitte der 90er Jahre wurden dazu wieder die Solo-Tänzer/innen von Magna Mata, Berlin, verpflichtet.

Ari la Chispa und Guido el Tallo, Solotänzer/innen von Magna Mata Flamenco (gegründet 1991) wirkten in verschiedenen Flamencostücken wie "an este bar", "tormenta de noche" aber auch an der Staatsoper in Stuttgart unter Carlos Saura in "Carmen" mit. In Berlin führen Ari la Chispa und ihr Guido el Tallo seit Jahren überaus kreativ und erfolgreich das Magna Mata Flamenco Studio (www.magnamata.de). Selbst außerhalb Deutschlands gehören ihre Workshops zu gefragten Veranstaltungen. Neben ihrer Schule in Berlin haben sie inzwischen in der Nähe von Toulouse und in Tacken weitere Flamenco-Dependencen etabliert. Seit 3 Jahren gehört auch Bella Paloma zum Team.

So einfach Flamenco auf den Zuschauer oberflächlich gesehen wirkt, für die Tänzer/innen ist es ein weiter Weg, diesen Tanz zu beherrschen. Hier zeigt Ari la Chispa aus ihrer Erfahrung heraus die nötige Geduld und viel persönliches Einfühlungsvermögen aber auch ihre didaktischen Stärken im Unterricht. In drei Klassen werden die Workshopleiter/innen mit ihren Schüler/innen während der Workshop-Tage Choreographien erarbeiten. Die Schwerpunkte ihres Unterrichts liegen in Rhythmik, tänzerischem Ausdruck, der Vermittlung des Wesens des Flamenco und der Liebe zum Tanz.

Neben dem Tanzunterricht können Interessenten bei dem Spanier Rubin de la Ana aus Jerez de la Fronteira Gitarrenunterricht und Gesangsunterricht nehmen. Rubin spricht leidlich Deutsch und bringt die nötige didaktische Erfahrung für solche Kurse mit.

Erstmalig wird auch ein spezieller Kinderkurs für 3-6-Jährige Kinder angeboten. Aus der Erfahrung heraus erlernen Kinder Rhythmus und Bewegungen des Flamenco wesentlich leichter als Erwachsenen.

Birkenried bietet den Teilnehmern darüber hinaus viel Gelegenheit zum relaxen. Natur pur in der Umgebung und ein eigener Badesee mit idyllischer Flora und Fauna sowie verschiedene Ausstellungen in den Galerien des Kulturgewächshaus' und im Skulpturenpark.

Anmeldung, Termine, Kosten
Interessenten können sich anmelden unter: info@birkenried.de oder Per FAX unter (8221) 242 10

Sonntag 23. August, 19 Uhrzum Kennenlernen:
Gemeinsames Abendessen aller Kursteilnehmer.

Kurszeiten: Montag 24. bis Samstag 29. August

- Anfänger: 16:30 - 18:15 mit Bella Paloma, "Einführung"
- leichte Mittelst.: 18:30 - 20:15 mit Guido El Tallo, "Farruca"
- Mittelstufe Plus: 18:30 - 20:15 mit Ari la Chispa, "Rondena"
- Kinderkurs: 14:30 - 16:00 mit Bella Paloma
- Gitarre: 14:30 - 16:00 mit Rubin de la Ana
- Gesangskurs nach Vereinbarung

Samstag 30. August: Hauptproben geänderte Zeiten nach Absprache vor Ort und 20:30h öffentliches Flamencofest mit den Kursteilnehmern, den Solo-Tänzer/innen von Magna Mata sowie den Teilnehmern des kontinuierlichen Flamenco-Kurses in Birkenried (Ballettverein Ulm) mit der Flamencolehrerin Melanie Timmler.

Kursgebühren:
- Flamenco-Camp Erwachsene, Jugendliche 16-18 J. 190,00 €
- Gitarre oder Gesang mit Rubin de la Ana 150,00 €
- Kinder 3-6J. 80,00€
- Kinder 7-15J. im Erwachsenenkurs 95,00€

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen. (Parkplatz Gärtnerei Eber)

Weitere Informationen auch unter www.birkenried.de