Traditionelles Afrika-Festival in Birkenried über Pfingsten

Afrika hat auch eine bunte und fröhliche Kultur, die von Land zu Land sehr verschieden ist / Großes Festival in Birkenried mit Musik, Modenschau, Markttreiben und mehr / Vom 25. bis 28. Mai

Fantastisch, faszinierend und farbenfroh - all das ist Afrika. Den großen Kontinent im Kaleidoskop der Sinne gibt es vom Freitag, 25. bis Montag, 28. Mai, in Birkenried sowie dem Neuhof am See und der Günzburger Pfeffermühle. Den Auftakt macht am Freitag der Neuhof. Ab Samstagmittag kann man in das bunte Treiben in Birkenried eintauchen. Auf dem Markt werden afrikanische Textilien, Lederwaren, Schmuck und

Kunsthandwerk angeboten. Dazwischen gibt es immer wieder Vorführungen mit afrikanischer Musik und "African-Pop", Trommelgruppen, Trommel- und Steinmetzworkshops und einem "Geschichtenerzähler". Am Sonntag wird wieder der traditionelle Gospel-Gottesdienst für die ganze Familie mit Bruder Martin, Isabelle Siyou und den "Siyou-Singers" zelebriert. Die Highlights des Festivals sind die mitreißenden abendlichen Konzerte, die in rauschende afrikanische Tanznächte münden sollen.

An allen vier Festivaltagen können sich die Besucher in der köstlichen afrikanischen Spezialitäten-Küche schwelgen. Für die Kleinen gibt es einen Geschichtenerzähler und Kinderschminken, während die Besucher sich von der Steinmetz und Handwerkskunst Zimbabwes in Little Zim begeistern lassen können. Beim gemeinsamen "african-foot-ball" haben sicherlich alle Spaß. Auch ein ehemaliger DFB-Pokalspieler kommt. O Für das Honoratiorenspiel werden noch prominente Fußballer aus dem Landkreis erbeten.

Bei diesem Afrika-Festival sind auch der benachbarte "Neuhof" (Richtung Gundelfingen) und die "Pfeffermühle" (Richtung Günzburg) ins Programm mit eingebunden. Erstmalig stellt der afrikanische Künstler Ambali Bamgbola seine Bilder in Birkenried aus.

Im Folgenden ein Überblick über den Programmablauf:

- Freitag 25. Mai ab 18 Uhr
Afrikanische Spezialitäten und Weinprobe mit der Gruppe Pamuzinda aus Simbabwe im "Neuhof", 2 KM von Birkenried entfernt bei den Fetzerseen.

- Samstag ab 12 Uhr
Afrikanisches Leben in Birkenried mit Pamuzinda, Stelzentanz, Djembe-Schnupperkurs, Simbabwe-Pp mit Wasu, African-Songs mit Mister Kibs. Diese Künstler sind an allen drei Tagen in Action.
19 Uhr afrikanische Modenschau und anschließend Konzert "African-Pop" mit Wasu und Mister Kibs.

- Sonntag 10:30 Uhr: Gospelgottesdienst mit Bruder Martin, Isabelle Siyou und den Siyou-Singers
Ab 11.30 Uhr afrikanische Spezialitäten zu Mittag, Markttreiben und afrikanisches Leben.
Ab 13 Uhr Die Musiker und Künstler sorgen für Unterhaltung, Kinderbetreuung mit Gesichter bemalen, Steine klopfen und v.a. Nachmittags "African-Barfußball" mit Promis.
Ab 19 Uhr afrikanische Modenschau und anschließend "African Night" mit allen Musikern, Trommlern und Künstlern.

- Montag ab 12 Uhr Markt und Tagesaktivitäten wie Sonntag. Offizielles Ende in Birkenried: 18 Uhr.
Ab 18 Uhr Ausklang in der Pfeffermühle mit den Trommlern von "Diamoral" bei afrikanischen Spezialitäten. Die Pfeffermühle ist ca. 3 Km Richtung Günzburg beim Sportflughafen.