Saitenreise mit Volker Luft

Matinee am 13. Juni 14 Uhr in Birkenried

Volker Luft
(lifePR) ( Gundelfingen, )
Von unglaublich vielen Birkenried-Fans ersehnt, kann am 13. Juni unsere erste Matinee in diesem Jahr stattfinden sofern die Inzidenz des Landkreises stabil unter 100 bleibt. Auch müssen wir unsere Gäste bitten, sich unbedingt anzumelden und einen gültigen Nachweis für „geimpft“, „getestet“ oder „genesen“ vorzulegen. Noch sind die Zeiten nicht völlig normal und locker.

Mit Volker Luft bieten wir einen Komponisten und Gitarristen, der Sie mit Perfektion auf eine musikalische Reise auf 6 Saiten durch Stilepochen (Barock – Moderne) und Musikstile (Flamenco, Blues, Celtic) mitnimmt. Dabei schlägt Luft einen musikalischen Bogen von Gitarrenbearbeitungen der Werke Johann Sebastian Bachs zum andalusischen Flamenco und vom bluesgetränkten Mississippi-Delta zu den melancholischen, keltischen Klängen Irlands - eine Saitenreise, die neue Höreindrücke verspricht und faszinierende Zusammenhänge zwischen den einzelnen Musikkulturen offenlegt. Ergänzt wird der musikalische Hörgenuss durch eine kurzweilige Moderation die literarische, historische und kulturelle Bezüge herstellt.

Die Gitarrenbearbeitungen, Kompositionen, Lehrbücher und CDs, des Gitarristen und Komponisten Volker Luft, werden  bei den renommiertesten Verlagen weltweit veröffentlicht und finden große nationale und internationale Anerkennung . Neben der Mitwirkung an Theaterproduktionen, Fernseh- und Radioauftritten, sowie Studioproduktionen (Kammermusik, Musikhörspiele, Sologitarre, Flamenco und Blues) bilden Konzerte und Tourneen mit verschiedenen Ensembles und Soloauftritte einen wichtigen Schwerpunkt in seinem künstlerischen Schaffen.

Der Gitarrist Volker Luft ist auch Kompositionspreisträger: seine Gitarrenkomposition und Kammermusikkompositionen, unter anderen das Streichquartett „Luthervariationen“ (Hofmeisterverlag / Leipzig), werden weltweit aufgeführt. Bei dem stilistisch spannenden und besonderen Konzertprogramm „Saitenreise“ spielt er seine schönsten Komposition und Gitarrenbearbeitungen für Solo-Gitarre.
Weitere Infos: www.volkerluft.net