Roger Tristao Adao: Viva Sevilla - Klassische spanische Komponisten und Flamenco

26. September 14 Uhr

Flamencomusik und die klassische Gitarre seien, so sagt man, wie zwei Seiten eines Berges, die zum selben Gipfel führen. So hat sich Roger Tristao Adao, von Hause aus klassischer Gitarrist, eingehend mit den Spieltechniken des Flamenco beschäftigt. In Birkenried präsentiert er ein Programm, in dem er die ursprünglichen traditionellen Tänze wie Sevillanas, Alegrias oder Soleares den klassisch komponierten Stücken gleichen Titels gegenüberstellt.

Die spanischen Komponisten, deren Werke an diesem Konzert zu hören sind, bezogen ihre Anregungen aus der Volksmusik. Die ursprünglich improvisierten Tänze fanden durch Bearbeitungen wie die von Isaac Albeníz, Francisco Tarrega, oder Enrique Granados Eingang in die klassische spanische Musik. Als durchkomponierte Meisterwerke haben sie nichts von der rhythmischen Kraft und dem ursprünglichen Zauber des Flamenco verloren. Dies wird auch durch einen kurzen Auftritt der Solotänzerin und Flamencolehrerin Ari la Chispa unterstrichen.

Der Spannungsbogen dieses kontrastreichen Programms reicht von zarter Melancholie bis zu feurigen Rhythmen. Dabei werden die Zuhörer mit kurzen Erläuterungen durch das Programm geführt.

Platzreservierung erbeten unter tickets@birkenried.de oder 0172-38 64 990

Es gilt die 3G-Regelung

Anfahrt aus Richtung Günzburg über Heidenheimer Straße bis Oberes Riedwirtshaus, dort rechts abbiegen, Absperrung ignorieren, beim unteren Riedwirtshaus links auf die B16 bis Günzburg.

Aus Richtung Dillingen stur auf der B16 bleiben, auch bei Gundelfingen.