"Little Afrika"

Kulturgewächshaus Birkenried, 20. bis 22. "Little Afrika"

20. bis 22. August: Ein kleines Stück Afrika

Ein ganz ganz kleines Stückchen Afrika mitten in Birkenried. Aufgrund der Corona bedingten Festival-Absagen in den vergangenen beiden Jahren haben wir uns aufgrund der derzeitigen (noch) Lockerungen dazu entschlossen, vom 20.-22.8.2021 zusammen mit unseren Freunden vom „Sunrise Reggae und Ska Festival“ eine abgespeckte Mini-Version des beliebten Festivals in Birkenried zu veranstalten. Die bestuhlten Abendkonzerte werden open-air auf der Biergartenwiese durchgeführt. Der Zugang zum gesamten Gelände ist limitiert, damit unser Hygienekonzept ohne Bedenken umsetzbar ist. Wir freuen uns endlich wieder auf ein bisschen Normalität und drei herrliche Tage im wunderschönen Gelände des Kulturgewächshaus Birkenried. Sollte das Wetter Ärger machen, werden die Konzerte auf der Wiese in einem Zelt stattfinden.

FREITAG 20.8.2021
18:00h: Eröffnung kleines Marktgelände & Einlass Afrika Biergarten
19:00h: Afrika Biergarten Live: MAX BOUSSO & VOODOO BEATS
22:30h: Aftershow KARIBA SOUND
24:00h: Ende

SAMSTAG 21.8.2021
12:00h: Eröffnung kleines Marktgelände
18:00h: Einlass Sunrise Reggae Biergarten
19:00h: Sunrise Biergarten Live: ROOTZ RADICALS (unplugged) !! bereits ausverkauft !!
21:00h: Sunrise Biergarten Live: UWE BANTON (solo)
23:00h: Aftershow mit JAH ARMY SOUND
24:00h: Ende

SONNTAG 22.8.2021
12:00h: Eröffnung kleines Marktgelände
14:00h: Matinee-Konzert: TORMENTA JOBARTEH
               Eintritt frei, es wird gesammelt
17:00h: Ende

EINLASS & ZUTRITT
Der Zutritt zum gesamten Open-Air Gelände und Biergarten ist limitiert!
Für das Biergarten Konzert am Samstagabend sind sind keine Tickets mehr erhältlich.  Tickets für Freitagabend noch online im Vorverkauf verfügbar: http://www.afrika.birkenried.de/tickets.htm

Es wird keine Abendkasse geben! Der Zutritt zum Gelände des Kulturgewächshaus Birkenried ist kostenlos, allerdings ist auch hier die Personenzahl limitiert. Die Kontrolle der max. Gästeanzahl erfolgt bereits bei der Zufahrt zum Parkplatz. Besucher mit einem Biergarten-Ticket erhalten jederzeit Zutritt zum Gelände.

HYGIENESCHUTZ
Es gelten die aktuellen Corona-Hygieneschutzmaßnahmen:
- FFP2 Maskenpflicht im gesamten Gelände (natürlich nicht an den Tischen)
- Der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten
- Beim Eingang werden die persönlichen Daten zur Rückverfolgbarkeit aufgenommen
- Bitte One Way (Einbahnstraßen) Wegbeschilderung im Gelände folgen
- Bitte Abstandsmarkierungen an den Ständen einhalten
- Desinfektions- und Hygienemittel stehen auf dem Gelände bereit
- Leider muss auch das Tanzverbot beachtet werden

ESSEN & GETRÄNKE
Es wird einen kleinen Food Stand mit leckeren Spezialitäten aus Afrika geben. Verschiedene Getränke wie Bier, Wein, Cocktails, Kaffee, Tee, antialkoholische Getränke und Cocktails gibt es im Biergarten und in der Zanzibar Lounge

KIDS-PROGRAMM
Auch für unsere kleinsten Besucher ist gesorgt. Beim Kinderprogramm auf dem Festivalgelände können sich die Kids beim Malen, Schminken und Basteln austoben.
Samstag 14 und 16 Uhr findet ein Kinder-Workshop im Trommeln statt. Dazu ist eine Anmeldung vorab notwendig unter tickets@birkenried.de

SKULPTURENPARK & GALERIE
Einfach die Seele baumeln lassen und bei einem Spaziergang durch den Skulpturenpark und die Little Zim Galerie  handgerfertigte Unikate aus Simbabwe entdecken.

Bandbeschreibungen

Max Bousso & Voodoo Beats (Senegal)
Treibende erdige Grooves mit den typischen afrikanischen Instrumenten die einen magischen Zauber versprühen- vom Bauch direkt in die Beine. Dieser Afro Sound verspricht Lebensfreude pur, wo sich Moderne und traditionelle Kulturen Afrikas direkt begegnen. Hier lebt die afrikanische Polymetrie und Polyrhythmik zu einem Gutteil in feinst verwirbelter Percussion, von Auslassungen und Andeutungen, die die Zuhörer schnell in die Motorik der Töne eintauchen lassen. Das Klangbild, diese Rhythmik sind außergewöhnlich, nein, sie sind faszinierend.

Rootz Radicals (ausverkauft)
Mit ihrer Video Single „Gal Weh In Deh“ starring Miss Jamaica 2016 Ashlie Barrett, mit dem Israel Riddim Sampler (Anthony B. Jahcoustix, Keida, uvm.) sowie mit ihrer Single „Bad Government“ feat. Fredie Wize & UCee, die 2018 auf Platz 11 der Global Reggae Charts landete, machten Rootz Radicals deutlich auf sich aufmerksam. Die Band meint es ernst mit ihrer Musik. Ihr Ehrgeiz und vor allem ihre Authentizität kommt nicht von ungefähr und ist nicht aufgesetzt, sondern entspringt vielmehr einer aufrichtigen und aufgeschlossenen Auseinandersetzung mit der Kultur und Musik Jamaikas.

Jobarteh Kunda <Griot Fusion>
Storytelling & Music verwandeln die Bühne in einen pulsierenden Marktplatz. Der Sound der Band mit Kora, Banjo, Guitar, Bass und Drums ist eine Weltreise die die Seele berührt. Tormenta Jobarteh erzählt mit viel Humor eigene und mündlich überlieferte Geschichten aus Afrika und dem Orient. Der mehrfach preisprämierte weiße Griot erzählt von Herzen mit großer Kraft und mitreißender Lebendigkeit! Seit 25 Jahren, erfindet sich die Band immer wieder neu und bleibt kreativ.