Kulturgewächshaus Birkenried, 10. Oktober 14 Uhr: StarDog Champion & Musti Güler

Songs wie das Leben so spielt

Es gibt sie, die Musiker denen man ihr Herzblut, ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik und ihre Authentizität ab dem ersten Ton anhört. Einer davon ist definitiv StarDog Champion. Ein kroatischer Singer/Songwriter, der in Bayern lebt und arbeitet. Dazu bereitet Musti Güler mit seinem Bass den dunklen Soundteppich. Beide Musiker kommen aus der Günzburger Szene. Güler ist den Fans von verschiedenen Bandprojekten wie „Er-Band“, Bölkstoff oder Tina Schüssler Band bekannt.

Wollte man die Musik von Sini Joldic alias StarDog Champion in eine Schublade stecken, würde wahrscheinlich „Folk/Country Akustik Rock mit leichtem Blueseinschlag“ draufstehen. Mit dem Begriff Songwriter kommt man ihm aber näher, denn es sind neben der qualitativ hochwertigen Musik vor allem die Texte, die beeindrucken. Sie handeln von Liebe, Schmerz, Tod, Verlust, Trennung, Verzweiflung, Hoffnung, Freundschaft, Erinnerungen. So wie das Leben eben so spielt.

Und Lebenserfahrung hat er zu genüge:
Nach 30 Jahren Banderfahrung beschloss Sini Joldic sich als Soloartist zu verwirklichen und nimmt 2018 unter dem Namen "StarDog Champion" sein Solo-Debüt "from this Point ... all alone!" auf. Erfolgreiche Auftritte in Deutschland, Österreich und Kroatien folgen.

Eigenes Plattenlabel: Eleanor Entertainment:
Im Februar 2021 gründete der Vollblutmusiker sein eigenes Label „Eleanor Entertainment“ und veröffentlichte dort Anfang März seine neue EP „Quarantine Sessions“. Hier begeistert nicht nur seine einprägsame Stimme sondern auch der Tiefgang der Texte. Ein besinnliches Album, welches lange nachhallt und schwer beeindruckt.

Und wenn man genau hinhört spürt man, dass der Songwriter in beiden Alben sein Leben, seine Gedanken und seine Gefühle offen gelegt hat. Zu Beginn noch etwas versteckter und „verschönert“ – zum Ende gnadenlos offen und ehrlich. Ein Psychologe hätte wahrscheinlich große Freude an den Texten, aber als Hörer ist man einfach fasziniert und tief beeindruckt. So eine Ehrlichkeit erlebt man heutzutage selten und der Sänger spricht sicher Themen an, die viele von uns bereits durchlebt haben.

Sei es der Tod von den wichtigsten Menschen in unserem Leben, eine gescheiterte Ehe, Kinder – die dadurch verletzt werden obwohl man sie so sehr liebt und schützen will oder das Scheitern im Beruf. Man hört zu, fühlt sich abgeholt und verstanden. Möchte dem Musiker danke sagen, dass da jemand ist, der genauso fühlt wie man selber. Der mit seinen Songs tröstet und versteht. Sich wahrscheinlich sogar selber getröstet, wenn nicht sogar gerettet hat.

Am10.10.2021 um 14 Uhr präsentiert StarDog Champion sein neues Material im Kulturgewächshaus Birkenried. Auch Songs von seinem Debut „from this Point … all alone werden zum Besten gegeben. Unterstützt wird er von dem in der Günzburger Szene (und darüber hinaus) bekannten Bassisten „Musti Güler“ (Bölkstoff, Tina Schüssler Band)

Anbei weitere Links:

Reverb Nation: https://www.reverbnation.com/stardogchampion3
Spotify: https://open.spotify.com/artist/1zu1u5bv6VvvKaySdDnFuq?si=OEAwwSkCRnekmdjAAzPWgg
Facebook: https://www.facebook.com/thedogstemple
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCHxtEXKJNdoPPz7u1LcOwCA/videos

Der Eintritt ist frei, es wird gesammelt.
Platzreservierung erbeten: tickets@birkenried.de 0172-38 64 990
Es gelten die für Oktober aktuellen Coronaregeln, 3G

Info und Kontakt www.birkenried.de, info@birkenried.de
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.

Nach wie vor führen die Umleitungen unsere Gäste ins Nirwana.
Aus Richtung Günzburg über die Heidenheimer Straße, Oberes und Unteres Riedwirtshaus auf die B16 fahren.Aus Richtung Dillingen dürfte die B16 weiterhin bis Birkenried frei sein, auch wenn bei Gundelfingen „Frei bis Baustelle“ steht.