Donnerstag, 23. November 2017

Ferienworkshop mit dem Bildhauer Michael Kasavinge aus Simbabwe

Gundelfingen, (lifePR) - Vorstellungsvermögen und Kreativität von Kindern basiert vor allem auf den eigenen Aktivitäten und Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien. Passive Aktivitäten wie Fernsehen oder Beschäftigung mit den digitalen Medien schneiden da sehr schlecht ab. Ganz andere Erfahrungen haben die zwölf Kinder am 8./9. August gemacht. Unter der Anleitung des Bildhauers Michael Kasavingen haben sie sich erst mal unter den Rohsteinen (Serpentin aus Simbabwe) ein Stück ausgesucht, in dem vielleicht das gedachte Kunstwerk steckt. Im Endergebnis waren das meist Fische bei diesem Workshop. Natürlich hat der professionelle Bildhauer Michael Kasavingen den Kindern dabei geholfen, zu einem schönen Ergebnis zu kommen. Dazu gehörte auch da erhitzen der kleinen Kunstwerke mit einer Gasflamme und das notwendige Einwachsen, damit die Kunstwerke danach poliert werden können.

Genau besehen, lernen die Kinder dabei komplexe Prozesse. Und: Sie haben sehr viel Spaß dabei, wie der Workshop an diesen beiden Tagen wieder bewiesen hat. Eigentlich haben wir uns in Birkenried wesentlich mehr Teilnehmer/innen erwartet.
Diese Pressemitteilung posten: