2. Juli 20.00 Uhr: Christina Lux solo

Wer schon einmal den Weg zu Christina Lux gefunden und die Künstlerin live erlebt hat, ließ sich sicherlich schnell von ihrer Ausstrahlung gefangen nehmen. Am 2. Juli 20 Uhr bietet sich Musikliebhabern in Birkenried nach längerer Pause wieder die Chance, diese reife Sängerin und ihre eindrucksvollen Texte zu erleben. Ihre erste CD brachte sie 1998 heraus, nachdem sie 1996 begonnen hatte, eigene Texte zu schreiben. Ihr siebtes Album "Playground" war 2012 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Ebenso das aktuelle Album "Embrace" feat. Bodek Janke von 2015.

Im Laufe ihres Musikerlebens arbeitete sie mit Edo Zanki, Laith al Deen, Purple Schulz, Fury In The Slaughterhouse, Jon Lord (Deep Purple), Chris Jones und Mick Karn, Stoppok u.v.a. zusammen und tourte mit Paul Young, Tuck & Patti, Long John Baldry, Status Quo, Midge Ure, Henrik Freischlader u.v.a. durch die Welt. Diese Erfahrungen und Reife spürt man bei ihren Songs und Bühnenauftritten.

Dabei sind es nicht nur ihre sanftmütigen Songs mit den eindringlichen Versen, ihr leichthändig fließendes Gitarrenspiel, das mitunter so herrlich Fahrt aufnehmen kann – es ist vor allem ihre lichte Ausstrahlung, die in den Bann schlägt. Christina Lux versteht es mit Nonchalance und Humor, durch ihr musikalisches Programm zu führen, erzählt zwischendurch kleine Alltagsanekdoten, kann mit feinen Bonmots auf den Moment, auf die jeweilige Situation eingehen sanft über die Dinge des Lebens philosophieren. Dabei strahlen ihre blauen Augen voller Lebensfreude – und: Ihr zauberhaftes Lächeln, bei dem sich kleine Grübchen auf den Wangen bilden, hat etwas Berührendes. Christina Lux beherrscht die Kunst, ihr Publikum in ihre eigene Welt mitzunehmen, bei ihrer samtweichen Altstimme kein Wunder.

www.christinalux.de

Eintritt: 14,-/16,-/18,-

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen

Kontakt und Reservierung: www.birkenried.de tickets@birkenried.de 08221-24208