Story Box-ID: 661953

Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG Römerweg 9 58513 Lüdenscheid, Deutschland http://www.kueberit.com
Ansprechpartner:in Frau Beate Dangmann +49 6733 9299944
Logo der Firma Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG
Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG

Medicenter am Wiehlpark

Bewegungsfugenprofile sorgen für Barrierefreiheit

(lifePR) (Lüdenscheid, )
Das Medicenter am Wiehlpark folgt einem klaren Konzept: Es ist ein umfassendes Gesundheitszentrum der kurzen Wege. Auf einer Fläche von 2.250 m² arbeiten im oberbergischen Wiehl Fachärzte verschiedenster Disziplinen Hand in Hand. Nach aufwändigen Umbauarbeiten im vergangenen Jahr ist nun praktisch eine Vollversorgung gewährleistet. Neben einem Trakt für die ambulante Patientenversorgung und einem nach modernsten Standards eingerichteter OP-Bereich, sind auch Räumlichkeiten für Physiotherapie, Trainingstherapie und Hörgeräteakustik direkt im Haus. Und selbstverständlich: alle Räume sind barrierefrei zugänglich.

Diese Vorgabe stellt an den Fußboden besondere Anforderungen. So müssen bei einer vollflächig verklebten Verlegung von elastischen Bodenbelägen, wie hier dem LVT Purline Calistoga Cream, dauerelastische Bewegungsfugen eingeplant werden. Vor allem bei großen Flächen und in öffentlichen Gebäuden sollten sie nicht nur optisch ansprechend, sondern auch zuverlässig mit Bewegungsfugenprofilen getrennt werden.

Wartungsfreie, flächenbündige Profile für Bewegungsfugen

Im Medicenter entschieden sich die Planer für Bewegungsfugen mit Styropor zur Trennung der Heizkreise. Küberit hat speziell für diese Einsatzbereiche die wartungsfreien Bewegungsfugenprofile „Motion Star®“ aus Aluminium entwickelt. Die Profile werden flächenbündig zum Belag verlegt, damit keine Stolperkanten entstehen. Bei der Verarbeitung in Wiehl kam das Profil 317 G für Belagsstärken bis zu 3,0 mm und in Aluminium Silber eloxiert zum Einsatz. Mit den Profilen 318 G und 319 G bietet Küberit dem Fachhandwerker auch Varianten für Bodenbelagsstärken bis zu 4,5 mm bzw. 6,0 mm. Lieferbar sind die Profile in der gestanzten Doppel-K-Ausführung sowie in 2,70 m Länge.

Patentierte Profillösung: komfortable Montage, fünf Optiken

Für diese patentierte Profillösung bei großen Bodenflächen bietet Küberit die Farbstellungen Alu eloxiert Silber, Gold, Sand, Bronze und Edelstahloptik an. Die werkseitig vormontiert gelieferten Bewegungsfugenprofile werden in einer markierten, mittleren Ausgangsstellung verlegt, damit die Bewegungsfuge von ± 2,5 mm in beiden Richtungen gewährleistet bleibt. Die jeweils 67 mm breiten Profile, bei denen lediglich 14 mm nach der Bodenverlegung sichtbar sind, werden flächenbündig zum Fußboden eingebaut. So sind im Medicenter am Wiehlpark hochbelastbare, barrierefreie Bodenflächen entstanden, die problemlos mit einem Rollstuhl oder Rollator befahren werden können.

Objekt-Telegramm

Medicenter am Wiehlpark