Story Box-ID: 19765

K&U Bäckerei GmbH Otto-Lilienthal-Straße 1 79395 Neuenburg, Deutschland https://www.k-und-u.com
Ansprechpartner:in Ralf Deckert +49 7631 7030
KU
K&U Bäckerei GmbH

Bäckerei K&U startet mit 140 Azubis ins neue Ausbildungsjahr

Weitere „Azubifilialen“ starten in Mannheim und Reutlingen

(lifePR) (Neuenburg, )
Die süddeutsche Bäckerei K&U mit Sitz in Offenburg und Backbetrieben in Neuenburg, Mannheim, Reutlingen und Hilzingen am Bodensee startet zum neuen Ausbildungsjahr mit 140 Auszubildenden im ersten Lehrjahr voll durch. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen damit rund 270 Auszubildende!

Bei K&U können junge Menschen in vier verschiedenen Ausbildungen den Weg in die Arbeitswelt beschreiten. Die Bäckerei bildet Bäcker, Konditoren, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei aus. Besonders beeindruckend ist dabei, wie rasant die Zahl der Ausbildungsverhältnisse zunimmt, allein zwischen 2006 und 2007 ist die Zahl der laufenden Ausbildungsverträge von 195 auf 270 angestiegen.

Die Bäckerei hat ihr Ausbildungswesen auf drei innerbetriebliche Säulen gestellt. Zum einen kommen bei der Bewerberauswahl Potenzialanalysen zum Einsatz, Noten spielen mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Die Erfahrungen mit diesem Auswahlinstrument beschreibt Ausbildungsleiter Winfried Fletschinger als sehr gut: Es habe sich wiederholt gezeigt, dass Schüler mit schwachen Noten sich im Berufsleben als hoch motiviert zeigten. Diese Motivation sei schon bei der Potenzialanalyse erkennbar, so Fletschinger. "Teamorientierung, Motivation und Gewissenhaftigkeit sind für uns Schlüsselqualifikationen, die wir mit der Potenzialanalyse besser erfassen können, als dies in einem Zeugnis abzulesen ist", so der Ausbildungsleiter.

Sehr wichtig sind bei K&U auch die eigenständigen Berufsschulklassen der Azubis, die ein hohes Maß an Gemeinschaftsgefühl stiften und durch Blockunterricht und Ausbildungsergänzungen, wie Kurse in Arbeitssicherheit, Personalwesen und Verkaufsschulungen innerhalb des Betriebs noch über den Berufsschulinhalt hinaus weisen. Fünf Klassen im ersten Lehrjahr, drei im zweiten Lehrjahr und eine K&U Klasse im dritten Lehrjahr stellt das Unternehmen derzeit.

Drittes und nach außen hin auffälligstes Merkmal der K&U Ausbildung ist "Azubifiliale", eine Filiale, die von Auszubildenden eigenständig geführt wird. Die jungen Bäckereiprofis sind u. a. an ihren K&U Fußballtrikots, ihrem großen Engagement und ihrem Fachwissen erkennbar. In Mannheim und Reutlingen eröffnet die Bäckerei demnächst zwei K&U Ausbildungsfiliale nach dem großen Erfolg der "Azubifiliale" im Freiburger Karlsbau.

Und K&U will seinen Erfolgskurs bei der Ausbildung noch ausbauen: Bis zum Jahr 2010 sollen bis zu 15 eigene K&U Schulklassen am Start sein. "Wir trauen unseren Auszubildenden etwas zu", sagt Winfried Fletschinger. "Sie sollen und wollen Leistung zeigen, und die Begeisterung unserer Mitarbeiter schlägt sich in der Qualität unserer Produkte und in der Zufriedenheit unserer Kunden nieder!"
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten