Ansprechpartner:in +49 721 602997510

Mit Zeus und Wirby durch die 80er: Comedy-Führung im Badischen Landesmuseum

Am 9. und 10. Dezember werden die Lachmuskeln trainiert. Denn dann kommen die beiden bekannten Radio-Moderatoren Sascha Zeus und Michael Wirbitzky ins Badische Landesmuseum. Auf dem Programm steht eine Comedy-Führung durch die Ausstellung „Die 80er – Sie sind wieder da!“.

Erinnerungen an ein buntes und wildes Jahrzehnt

Die Ausstellung führt durch das wilde Jahrzehnt, das auch beim erfolgreichen Comedy-Duo emotionale Erinnerungen weckt. Damals in ihren Zwanzigern waren sie hautnah dabei und können vieles berichten. Und so schwelgen sie beim Anblick der Kreidler Florett von 1982 auch gleich in Erinnerungen an ihre damaligen Motorräder. Zum Titel der Titanic von 1980 mit dem Bruderkuss von Leonid Breschnew und Erich Honecker mit der Überschrift „Fortpflanzung ohne Frauen!“ stellen sie fest, dass diese Art von Humor heute nicht mehr möglich wäre. Angetan haben es ihnen aber auch die Kleider im letzten Ausstellungsraum. Es handelt sich dabei um typische Mode der 80er. Sie schlüpfen gleich in die bunten Fummel und albern herum. So kennt und liebt man sie.

Interaktive Führung soll Teilnehmer zum Mitmachen anregen

Bei der Führung wollen die beiden aber nicht als Alleinunterhalter performen, sondern das Publikum aktiv mit einbeziehen. Was haben die Teilnehmenden in den 80ern erlebt? Welche lustigen Anekdoten können sie erzählen? Das passt auch zum Gesamtkonzept der Ausstellung, bei der man dem Landesmuseum Gegenstände aus den 80ern einreichen konnte. Diese werden zusammen mit den anderen Exponaten in einem Kiosk gezeigt. Dazu kommen Mitmachstationen wie ein Musikquiz oder Spieleautomaten.

Vielleicht schauen auch Peter Gedöns und Katrin Vierthaler vorbei. Das sind die beiden Comedy-Charaktere von Zeus und Wirby. Peter Gedöns aus Bonn-Poppelsdorf (Michael Wirbitzky) ist allwissend, immer schlecht gelaunt und schimpft gerne auf alles und jeden. Wen oder was aus den 80ern wird er sich wohl verbal vornehmen?  Und welche Zusatzinformationen kann er liefern? Katrin Vierthaler (Sascha Zeus) ist eine etwas fülligere, aufgedrehte Bajuwarin, die Probleme mit Fachausdrücken hat. Wird sie etwas zum Rubrik, äh, Rubik Cube sagen, für dessen Lösung selbst der Erfinder einen Monat gebraucht hat? Die Teilnehmenden dürfen gespannt sein.

Für das leibliche Wohl ist auf jeden Fall gesorgt, denn es gibt einen kleinen Umtrunk mit Wein und Häppchen.

Weitere Informationen zu den Comedy-Abenden im Badischen Landesmuseum mit Zeus und Wirby am 9. und 10. Dezember gibt es hier: Comedy-Führung mit Zeus und Wirby (karlsruhe-erleben.de)