Pascal Rastetter, Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus Gesellschaft (KTG), fügt hinzu: „Gerade für die Wintersaison 2024/2025 haben wir mit neuen Kooperationen und neuen Vertriebswegen die Vermarktung der Destination intensiviert. So haben wir beispielsweise für die Weihnachtsstadt Karlsruhe mit Kampagnen in ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und dem UK geworben.“
So stiegen besonders deutlich die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Dezember 2024, plus 14,3 Prozent. Aber auch in den Monaten November 2024 und Januar bis März 2025 ergab sich ein Plus; hier lagen die Zuwächse jeweils zwischen 2,9 und 10,6 Prozent. Lediglich im April 2024 blieb das Übernachtungsaufkommen der Fächerstadt gegenüber dem Vorjahr konstant, minus 0,2 Prozent.
Deutlich über dem Landesniveau
Im November, 109.008, und Dezember 2024, 98.119, sowie Januar. 78.647, Februar, 95.235, und März 2025, 107.965, erreichten die Buchungen durchweg Rekordniveau. „Noch nie wurden für diese Monate so viele Übernachtungen in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben registriert“, freut sich auch der für Statistik und Kultur zuständige Bürgermeister Dr. Albert Käuflein.
Auf Landesebene verzeichnete der Tourismus in der Wintersaison 2024/2025 nur ein leichtes Plus bei den Gästeankünften, plus zwei Prozent, und eine Stagnation bei den Übernachtungen, minus 0,3 Prozent. Karlsruhe konnte als einer von wenigen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg jeweils Zuwächse und Ergebnisse deutlich über dem Landesniveau erzielen.