Kroker.tv Postfach 10 05 36 04005 Leipzig, Deutschland http://www.kroker.tv
KR

Filmpremiere „Westerbork-Auschwitz“ mit Zeitzeuge Fred Schwarz

(lifePR) (Leipzig, )
Am 31. Mai 2008 wird im Apollo, Spielstätte des Theaters Görlitz, der Dokumentarfilm „Westerbork-Auschwitz“ (Regie: Till Liebig) uraufgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Gespräch mit dem Zeitzeugen Fred Schwarz (Amsterdam) statt, der die Lager Westerbork und Auschwitz überlebt hat. Seine Erinnerungen stehen im Mittelpunkt der von Dieter Liebig entwickelten Handlung um eine Suche auf den Spuren der in „Nacht und Nebel“ verschleppten Widerstandskämpfer.

Der Dokumentarfilm entstand in enger Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Fachgebiet Jugend. Der Film „Westerbork-Auschwitz“ richtet sich auch besonders an junge Zuschauer, um sie durch diese Zeitreise für ihre eigene Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu ermutigen. Ein besonderer Dank gilt den Gedenkstätten „Haus der Wannseekonferenz“, „Kamp Westerbork“ und „Auschwitz-Birkenau“ mit deren Unterstützung die Dreharbeiten an diesen von der Geschichte geprägten Orten erst möglich wurden.

Der Film

Anhand des Fotos einer unbekannten Frau mit dem Vermerk N.N. begibt sich ein junger Mann auf die Suche. In der Gedenkstätte Kamp Westerbork trifft er auf Fred Schwarz, der von seiner Jugend in diesem Lager und der Deportation nach Auschwitz berichtet. Nun unternimmt auch die Filmfigur diese Reise. In Auschwitz stößt der Suchende schließlich auf eine Spur…

Fred Schwarz

Fred Schwarz war von 1940 bis 1944 im Polizeilichen Durchgangslager Westerbork interniert. Er hat alle Züge nach Auschwitz von dort abfahren sehen. Als staatenlos geführter Häftling wurde er selbst vorerst von der Deportation verschont.
Mit dem letzten Transport im September 1944 jedoch musste auch Fred Schwarz mit seinem Bruder Fritz den Weg nach Auschwitz antreten. Nur durch die Hilfe des ehemaligen österreichischen Fußballers Ignaz Feldmann entkamen sie dem Vernichtungslager. Die Brüder wurden von ihm für Rüstungsarbeiten in Sachsen eingeteilt. Am 3. Mai 1945 erlangten sie ihre Freiheit. Weitere Informationen unter www.fredschwarz.com

Zur Teilnahme an der Veranstaltung wird um Rückmeldung per Fax gebeten bei

Steffen Kroker
www.kroker.tv

Kroker.tv

kroker.tv ist spezialisiert auf Dienstleistungen für Fernsehproduktionen:

• Live-Übertragungen
• Postproduktion
• Filmproduktion.

Umfangreiche Berufserfahrung und beste technische Kenntnisse machen eine zuverlässige, professionelle Projektabwicklung möglich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten