Sophia Louise Zulauf steht alles offen

BASS-Studiengang sehr erfolgreich abgeschlossen / Gratulation von Landrat Görig

Herzliche Glückwünsche für eine hervorragende Leistung: Sophia Louise Zulauf hat ihren BASS-Studiengang abgeschlossen – mit einer Gesamtnote von 1,7. Eine Leistung, die Landrat Manfred Görig in einer kleinen Feierstunde besonders herausstellt. Den Glückwünschen des Landrates schließen sich dabei Heidrun Bass, die stellvertretende Leiterin des Amtes für Soziales und Ausländerrecht, Melanie Ahne, die stellvertretende Leiterin des Haupt- und Personalamtes, Frauenbeauftragte Elisabeth Lippert, Hans-Jürgen Röhr vom Personalrat und Lisa Schlitt, die die BASS-Studenten in der Kreisverwaltung betreut, an.

Mit dem dualen Studiengang BASS (Bachelor of Arts „Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft“) wurde für die kommunalen Jobcenter in Hessen ein Ausbildungsangebot geschaffen, das speziell auf die Anforderungen des Fallmanagements im SGB II zugeschnitten wurde. Der Studiengang umfasst sieben Semester, somit dreieinhalb Jahre.

Das Studium von Sophia Louise Zulauf bestand zum einen aus betreuten und ganzjährigen zu studierenden Online Modulen, zum anderen aus monatlichen Präsenzseminaren an der Hochschule in Fulda. Die praktische Ausbildung wurde im Amt für Soziales und Ausländerrecht des Vogelsbergkreises, überwiegend im Kommunalen Jobcenter, abgeleistet.

In ihrer Bachelorthesis befasste sich Sophia Louise Zulauf mit dem Thema „Onboarding – Einarbeitung neuer Mitarbeiter, eine empirische Untersuchung der Einarbeitung neuer Mitarbeitender der Kommunalen Vermittlungsagentur Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter“. Die Bachelorthesis wurde sogar mit der Note 1,3 bewertet.

„Sie haben das Studium mit einem herausragenden Ergebnis abgeschlossen. Ihnen steht hier alles offen“, betont Landrat Manfred Görig und wünscht Zulauf „alles Gute auf dem weiteren Weg in der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises“.

Tätig ist Sophia Louise Zulauf in der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter in einem Team, „in dem ich mich vom ersten Tag an wohl gefühlt habe“. Jeder ist für jeden da und unterstützt, „da fühlt man sich sehr gut aufgehoben“, bekennt die junge Frau.