Jeden Tag in einem anderen Betrieb

Im Sommer Praktikumswoche im Vogelsbergkreis / Dr. Mischak ruft zur Teilnahme auf

Am Montag in der Autowerkstatt, Dienstag beim Finanzdienstleister, Mittwoch beim Augenoptiker und Donnerstag auf einer Station im Krankenhaus – in diesem Sommer ist vieles möglich, was die Berufswahl angeht. Denn im Rahmen der Praktikumswoche Vogelsbergkreis können sich Jugendliche in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern probieren – sie können jeden Tag einen anderen Betrieb besuchen.

„Fachkräftesicherung fängt mit einer praxisnahen Berufsorientierung an. Jugendliche sollten möglichst viele Praktika absolvieren, damit sie die Vielfalt der Berufswelt kennenlernen können.“ So leitet Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak seinen Aufruf an Unternehmen ein, sich an der Praktikumswoche zu beteiligen. Eine duale Berufsausbildung in der Vogelsberger Wirtschaft bedeutet einen sicheren Start ins Berufsleben und eröffnet vielerlei Karrierechancen, betont der Wirtschaftsdezernent.

„Entscheidend ist, dass das Interesse Jugendlicher an einer betrieblichen Berufsausbildung geweckt wird.“ Dafür biete sich nach Mischaks Worten die Praktikumswoche 2024 besonders gut an. Dies ist eine Aktion, die im Sommer hessenweit stattfindet. Insgesamt stehen neun Wochen (24. Juni bis 23. August) für die Praktikumstage zur Verfügung. In diesem Zeitraum können Unternehmen und Schüler flexibel teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab der achten Klasse (in den drei Schulwochen) und ab einschließlich 15 Jahren (in den Sommerferien).

„Die Schulen, so hat das Kultusministerium versichert, werden ihre Schülerinnen und Schüler zu einer Teilnahme motivieren. Jetzt kommt es darauf an, dass die regionale Wirtschaft möglichst viele Praktikumsplätze anbietet“, so Mischak weiter. „Je mehr Betriebe mitmachen, desto interessanter wird das Orientierungsangebot für unsere Jugendlichen im Sommer.“

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Praktikumswoche auf Hochtouren. So ist die online-Plattform „Praktikumswoche Vogelsbergkreis“ freigeschaltet, über die sich Betriebe und Jugendliche anmelden können.

Die Praktikumswoche Vogelsbergkreis ist in eine hessenweite Aktion zur Bewerbung des dualen Ausbildungssystems eingebunden. Die Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises übernimmt die organisatorische Federführung im Landkreis. Ausbildende Betriebe, die im Sommer Praktikanten kennenlernen möchten, wenden sich für weitere Infos an wirtschaftsfoerderung@vogelsbergkreis.de.