Die besten Antworten kommen aus Alsfeld

Kurs der Krankenpflegeschule gewinnt Wettbewerb rund um die Ausstellung von Körperwelten

„Das Glück wohnt in uns“ – dieses Motto der Ausstellung von Körperwelten in Heidelberg hätte treffender nicht sein können für die Schüler der Alsfelder Krankenpflegeschule. Denn: Passend zum Thema wurde ein Gewinnspiel für alle Pflegeschulen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gestartet. Daran beteiligten sich 123 Pflegeschulen, aber gewinnen konnte nur eine – und das war die Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld, denn die besten Antworten auf die Gewinnspiel-Fragen kamen aus Alsfeld von den Schülerinnen und Schülern im ersten Ausbildungsjahr.

Schulleiterin und Klassenleiterin Karen Heipel hatte die Schüler ermutigt, an dem Gewinnspiel teilzunehmen, somit konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Und das mit Erfolg. Verbunden mit dem ersten Preis war eine exklusive Führung durch die Ausstellung in Heidelberg. Vor Ort wurden die Alsfelder Schüler von zwei Medizinern begrüßt, die die Gruppe über zwei Stunden durch die Ausstellung führten, um einen intensiveren Einblick in den menschlichen Körper zu ermöglichen. Einzelne Krankheitsbilder wurden detailliert erläutert und Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmaßnahmen ausführlich diskutiert. „Gerade das Herz faszinierte die Schüler besonders“, berichtete Schulleiterin Karen Heipel. Unter die Lupe genommen wurden auch das Nervensystem, die Funktion der Atmung und der Verdauungstrakt mit den jeweiligen Krankheitsbildern. Zudem ging es um die Einstellung zum eigenen Körper mit den dazu gehörigen Veränderungen.

„Glück – das Thema der Ausstellung lädt die Besucher dazu ein, sich aktiv mit dem eigenen Glücksempfinden auseinanderzusetzen. Denn eins ist sicher: Auch Glück beeinflusst unseren Körper und unsere Gesundheit“, so die Schulleiterin.