Story Box-ID: 962756

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises Goldhelg 20 36341 Vogelsbergkreis, Deutschland http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Galle-Schäfer +49 6641 977333

Der Verwaltung seit Jahrzenten treu

Landrat Manfred Görig gratuliert zu 40- und zu 25-jährigen Dienstjubiläen

(lifePR) (Vogelsbergkreis, )
„Wie war das eigentlich damals am allerersten Arbeitstag?“ Eine Frage, die immer dann gestellt wird, wenn ein Dienstjubiläum begangen wird. In der Vogelsberger Kreisverwaltung konnten sich jetzt gleich acht Mitarbeiter erinnern an ihren Start ins Berufsleben. Bei Heike Meinhardt, bei Corina Gottwald, bei Peter Schmidt, bei Michael Bien, bei Carmen Heidler und bei Susanne Münchhof liegt das 40 Jahre zurück, bei Katja Meuche und bei Melanie Hübl ist es 25 Jahre her. „Was Sie im Laufe der Jahrzehnte geleistet haben, das ist schon enorm“, unterstreicht Landrat Manfred Görig im Rahmen einer kleinen Feierstunde und bedankt sich bei den langjährigen Mitarbeitern für ihren Einsatz.

40 Jahre im öffentlichen Dienst, davon 30 im Amt für Gefahrenabwehr: Heike Meinhardt ist die Mitarbeiterin mit den meisten Dienstjahren in diesem Amt. Sie hat in dieser Zeit, und auch durch ihre vorangegangenen Tätigkeiten, einen enormen Schatz an Erfahrungen und Kenntnissen gesammelt, lobt der Landrat. Heike Meinhardt ist stets auf dem Laufenden, was in der Blaulichtwelt passiert und kennt die handelnden Personen. Und auch in der Familie sind Feuerwehr und Hilfsorganisationen allgegenwärtig, da man sich dort stark unter anderem im THW engagiert. Meinhardt ist kommunikativ, direkt und teilt ihre Erfahrungswerte mit anderen. Besonders erwähnenswert ist ihr hohes Engagement für Themen, die ihr spürbar am Herzen liegen: Vorbereitung und Durchführung von Feuerwehrleistungsübungen zum Beispiel oder Personalratswahlen.

Corina Gottwald ist dem Jugendamt treu geblieben, nach der Ausbildung zur Verwaltungsangestellten ging sie bereits 1986 als Sachbearbeiterin in dieses Amt. Noch heute ist sie dort tätig im Sachgebiet Wirtschaftliche Hilfen. Corina Gottwald ist eine engagierte, verantwortungsbewusste Mitarbeiterin, die sich besonders durch ihr hohes fachliches Wissen und ihre soziale Kompetenz auszeichnet, unterstreicht der Landrat. Sie arbeitet strukturiert, zügig und ergebnisorientiert, ist immer offen für neue Herausforderungen und bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Hilfsbereit und sprachgewandt steht sie den Kollegen und Kolleginnen mit Rat und Tat zur Seite. Durch ihre sachliche und ruhige Art bleibt sie auch in herausfordernden Situationen zugewandt, ausgleichend und motivierend, sie hat stets eine konstruktive Lösung im Blick.

Ebenfalls seit vier Jahrzehnten im öffentlichen Dienst in der Verwaltung des Vogelsbergkreises beschäftigt ist Peter Schmidt. Nach der Ausbildung war er zunächst in der Abteilung Arbeit und Umwelt, Fremdenverkehr eingesetzt. 1990 dann wechselte er ins Jugendamt. Dort war er mehr als 30 Jahre als Sachbearbeiter im Bereich Kindschaftsrecht/Unterhalt tätig. Seit 2022 ist er der Leiter dieses Sachgebietes. „Peter Schmidt ist sowohl intern als auch extern ein sehr geschätzter Kollege“, erklärt Landrat Manfred Görig in seiner Laudatio. Schmidt hat ein enormes fachliches Wissen, von dem über sein Sachgebiet hinaus das gesamte Jugendamt profitiert. Er ist äußerst zuverlässig, verbindlich, loyal, ausgleichend und denkt voraus Er bleibt immer sachlich und lösungsorientiert. Kurzum: „Ein Kollege, wie man sich ihn nur wünschen kann.“

Im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum ist der der nächste Jubilar tätig: Michael Bien, der ebenfalls sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen konnte, ist dort Teamleiter im Bereich Agrarförderung. Zu seinen Aufgaben zählen die Umsetzung der EU-Direktzahlungen, der Ausgleichszulage und der Agrarumweltmaßnahmen (HALM), zählt Landrat Görig auf. Bien ist ein sehr zuverlässiger Mitarbeiter mit herausragenden Fachkenntnissen. Aufgrund seines Wissens wird er immer wieder gerne in landesweite Arbeitsgruppen seitens der WI-Bank berufen. Gefragter Ansprechpartner ist er wegen seines Fachwissens zudem im Ministerium, bei den Ämtern anderer Kreise und natürlich bei den Beschäftigten in der Agrarförderung. Michael Bien ist pflichtbewusst und sehr engagiert und im Team und Kollegenkreis anerkannt und respektiert.

Die nächste Jubilarin kommt aus dem Rechungsprüfungsamt: Carmen Heidler ist dort seit 2010 zuständig für die Ausschreibungen der Fachabteilun­gen. Sie hat die komplette Entwicklung des Vergabe­rechts der letzten Jahre mitgemacht, berichtet Landrat Görig und nennt exemplarisch das elektronische Verfahren für europaweite Ausschreibungen. Diese Herausforderungen, die das sich ständig veränderte Vergaberecht mit sich bringen, hat Carmen Heidler stets angenommen. Wobei sich ihre Aufgabe nicht nur auf die Durchführung des Ausschreibungsverfah­rens konzentriert, ein Schwerpunkt ist zudem die Beratung der Fachämter. Carmen Heidler ist stets motiviert und engagiert, sie ist verlässlich, sorgfältig und gut organisiert. Außerdem zeichnet sie sich durch Teamfähigkeit und Kundenfreundlichkeit aus.

Ursprünglich hatte sie Arzthelferin gelernt, kam 1983 zum Gesundheitsamt des Kreises und ließ sich später zur Verwaltungsfachwirtin ausbilden, heute ist Susanne Münchhof Sachbearbeiterin im Bereich Schornsteinfegeraufsicht im Amt für Bauen und Umwelt. Sie hat die Aufsicht über zwölf bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger. Dazu zählen unter anderem die Sicherstellung ordnungsgemäßer Kehrbezirksverwaltung oder die Anordnung von Schornsteinfegerarbeiten im Wege der Vollstreckung. Auch im Bereich Wohnraumförderung ist Susanne Münchhof tätig. Landrat Görig attestiert ihr eine ruhige und sehr gewissenhafte Arbeitsweise. Zudem genießt sie hohe Anerkennung bei Schornsteinfegern. Im Umgang mit den Bürgern, Schornsteinfegern sowie Behörden ist sie stets freundlich, bei Ersatzvornahmen besonnen.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beging Katja Meuche, Sachbearbeiterin im Bereich Forderungsmanagement im Amt für Soziales und Ausländerrecht. Sie zeichnet sich insbesondere durch Einsatz, Fachkompetenz, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit aus, betont der Landrat. Im Forderungsmanagement geht es darum, Menschen auf ihre Schulden beim Vogelsbergkreis hinzuweisen und möglichst eine Rückzahlungsvereinbarung abzuschließen. In der Kommunikation mit den Schuldner gelingt es Katja Meuche, die richtigen Worte zu finden, auf die oftmals schwierige Situation einzugehen und eine sachgerechte Lösung zu finden.

Ebenfalls 25 Jahre im öffentlichen Dienst ist Melanie Hübl, Sachbearbeiterin im Fachdienst Finanzen und Controlling im Kommunalen Jobcenter. Dort obliegt ihr der Aufgabenbereich der Bundesfinanzen, den sie mit großem Engagement betreut. Sie hat Freude daran, mit Zahlen zu arbeiten und bringt ein ausgeprägtes Verständnis dafür mit, weiß Landrat Görig zu berichten. So muss sie zum Beispiel Zahlungsabläufe abwickeln oder Statistiken führen. Melanie Hübls positive Arbeit und Ausstrahlung sowie ihre Zuversicht beleben das Team des Fachdienstes Finanzen und Controlling, wo sie als verlässliche und humorvolle Kollegin geschätzt wird.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: