Wasser kann wieder entnommen werden

(lifePR) ( Lauterbach, )
Ab sofort darf wieder Wasser aus Bächen, Flüssen und Seen entnommen werden. Das war seit August vergangenen Jahres verboten. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit hatte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak auf Veranlassung des Sachgebietes Wasser- und Bodenschutz eine Allgemeinverfügung zum Verbot von Wasserentnahmen aus Fließgewässern erlassen. Solche Verbotsverfügungen waren unter anderem auch im Landkreis Fulda und Hersfeld-Rotenburg erlassen worden.

Das Verbot im Vogelsbergkreis wurde nach Angaben der Fachbehörde weitestgehend berücksichtigt.

Mittlerweile hat sich die Trockenwetterlage entspannt. Eine echte Stabilisierung der Durchflussmengen in den Oberflächengewässern hat sich nach den Niederschlägen im Januar eingestellt. Da zurzeit keine größeren Entnahmen zu erwarten sind, kann das Entnahmeverbot für Oberflächenwasser nunmehr aufgehoben werden, so Dr. Mischak.