Sportförderung: Erster Workshop in Alsfeld

(lifePR) ( Lauterbach, )
Im Vogelsbergkreis haben sich Sportvereine, Städte, Gemeinden und der Landkreis vorgenommen, gemeinsam die Bedingungen, unter denen Sport und Bewegung stattfindet, zu betrachten und möglichst bedarfsgerecht zu verbessern. Dieses Vorhaben wird durch das Land Hessen und den Landessportbund Hessen finanziell gefördert und gilt wegen der umfassenden Beteiligung aller Akteure hessenweit als Modellprojekt.

Zunächst wurden Umfragen in der Bevölkerung, bei Vereinen, Kindergärten und Schulen durchgeführt und ausgewertet. Diese sollen nun als Basis dafür dienen, in vier Regionen konkrete Ziele und Empfehlungen zu erarbeiten, an denen sich Vereine und Kommunen bei ihren Entscheidungen zukünftig orientieren können. Der Auftakt-Workshop für die Region Nord, zu der die Städte und Gemeinden Alsfeld, Feldatal, Grebenau, Romrod und Schwalmtal gehören, findet am Samstag, 6. April, von 9 bis 16 Uhr in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule in der Schillerstraße 3 in Alsfeld statt. Im Fokus steht dabei nicht nur der organisierte Sportbetrieb in Vereinen und Schulen, sondern jede Form von Freizeitsport und Bewegung im öffentlichen Raum.

Interessierte sind eingeladen, daran mitzuarbeiten. Um Anmeldung bis Donnerstag, 4.  April, wird unter Tel.-Nr. 06631/7923890 oder unter sport@vogelsbergkreis.de wird gebeten.