Selbstverteidigung für Mädchen

Selbstverteidigung für Mädchen / Foto: Vogelsbergkreis
(lifePR) ( Vogelsbergkreis, )
Zum Ferienstart fand im Kreisjugendheim in Landenhausen wieder ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen statt. Angeleitet durch Daniela Kraus, schulbezogene Jugendsozialarbeiterin, und Laura Tkotz, Jugendbildungsreferentin des Vogelsberger Jugendamts, lernten die Mädchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Sie wurden geschult im Umgang mit den eigenen Gefühlen und sie lernten ihre Stärken kennen. Der Kurs bot Raum und Zeit, um sich mit den Ängsten, Sorgen und Wünschen der Mädchen zu befassen. Der Selbstverteidigungsteil am zweiten Tag wurde von Jan Moritz von Tiger & Dragon Alsfeld durchgeführt. Mit ihm konnten die Mädchen zum Beispiel lernen, wie man sich aus einem Schwitzkasten befreit. Anfang Januar findet dann ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Jungen statt.