Praxistipps für gesunde Kinderzähne

Fortbildung für Tagespflegepersonen - Zahnpflege von Anfang an

Um die Zahngesundheit und gesunde Ernährung im Kleinkindalter ging es bei der Fortbildung für Tagespflegepersonen im Gesundheitsamt / Foto: Dagmar König, Vogelsbergkreis (lifePR) ( Lauterbach, )
Im Lauterbacher Gesundheitsamt drehte sich einen Tag lang alles um einen gesunden Kindermund: Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Vogelsberg schulte in dieser Fortbildung Tagespflegepersonen und gab praxiserprobte Tipps zur Zahnpflege und zum „Zuckerfreien Vormittag“. Die beiden Expertinnen Dagmar König und Astrid Neurath vermittelten den Teilnehmerinnen Wissenswertes über Kleinkindzahnpflege, Saugen und Schlucken, zum Umgang mit dem Schnuller und zu gesunder Ernährung. Wichtige Informationen hatten sie auch für die kritische Bewertung sogenannter Kinderlebensmittel parat.

Für Dr. Henrik Reygers, kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes, ist gegenseitiger Informationsaustausch ein wichtiger Baustein der Prävention, sagte er bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen. Dazu hatte das Gesundheitsamt mit Petra Schader eine ehemalige Kinderkrankenschwester des Kreiskrankenhaus Alsfeld eingeladen, die aus ihrem großen Erfahrungsschatz über korrekte Hygiene und Körperpflege beim Kleinkind berichtete. Außerdem wurde der Zusammenhang von Zahnstellung und Zusammenspiel der Muskeln beim Sprechen genauer angeschaut, praktische Übungen inklusive.