Logistische und geschmackliche Meisterleistung

Die Köche bei der Zubereitung der Mittagsverpflegung – gleich kommen die Nudeln in die Töpfe / Foto: Gaby Richter, Vogelsbergkreis (lifePR) ( Lauterbach, )
Wochenlange Vorbereitung auf die große Waldbrandübung, und dann kommt das Hochwasser und setzt die Räume des DRK in Alsfeld unter Wasser. Also musste kurzfristig umdisponiert werden, um die Essensversorgung während der Großübung am vergangenen Wochenende zu gewährleisten. „Die Arbeit der beiden Betreuungszüge war eine logistische Meisterleistung“, attestiert Landrat Manfred Görig. Schließlich hatten die fleißigen Helferinnen und Helfer von DRK Kreisverband Alsfeld, DRK Kreisverband Lauterbach und Malteser Hilfsdienst über 800 Personen zu verpflegen. Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes wurde die zentrale Kochstelle eingerichtet, von der aus sieben Verpflegungspunkte im Kreisgebiet mit 2.700 Brötchen, 800 Stück Kuchen, Getränken, Joghurts und Obst beliefert wurden. „Großes Lob gebührt der Küche für die mehr als 800 Portionen Gulasch, das Mittagessen hat ganz hervorragend geschmeckt“, sagt Michael Jahnel für den Katastrophenschutz-Stab, „das haben mir viele Beteiligte bestätigt.“