Ansprechpartner:in Frau Sabine Galle-Schäfer +49 6641 977272

Landrat Görig: Gute Gründe

Vogelsbergkreis hat keine Kredite aus hessischem Investitionsfonds beantragt

(lifePR) (Lauterbach, )
„Es gibt mehrere Gründe, warum der Vogelsbergkreis keine Kredite aus dem Hessischen Investitionsfonds beantragt hat“, erklärt Landrat Manfred Görig (SPD) in einer Stellungnahme. Bei dieser Förderung handele es sich nämlich um verzinsliche Kredite. „Die Konditionen der regulären Kapitalmarktkredite aber sind zur Zeit günstiger als die Darlehen aus dem Investitionsfonds des Landes“, stellt der Landrat klar. Zudem seien geplante Investitionen im Kreis weitgehend über die Mittel aus dem Kommunalinvestitionsproramm (KIP) finanziert. Dieses Kommunalinvestitionsprogramm wiederum schließe eine Kombination mit anderen Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU konsequent aus.

„Im Übrigen“, so der Landrat, „bekommen wir sehr wohl Geld aus dem Investitionsfonds. Wir erhalten einen Pauschalbetrag zur Schulfinanzierung, der aber nicht extra beantragt werden muss.“

Zum Hintergrund: Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer hatte in dieser Woche den Investitionsfonds 2017 vorgestellt. Insgesamt werden 126 einzelne Projekte gefördert. Das Land stellt eine Gesamtsumme von 135 Millionen Euro zur Verfügung.