"Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)"

Landrat Görig bittet die Bevölkerung um Spenden zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

(lifePR) ( Lauterbach, )
Landrat Manfred Görig bittet als Schirmherr der diesjährigen Haus- und Straßensammlung Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. die Bevölkerung um Geldspenden, die der Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes zugutekommen. Auch in diesem Jahr lautet das Motto wieder „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“.

Die Sammlung findet im Zeitraum vom 19. Oktober bis 24. November statt.

Der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. ist international tätig und setzt sich für das friedliche Miteinander der Völker ein. Dazu gehört neben der Pflege und Sichtung von Kriegsgräbern auch der Erhalt eines würdigen Andenkens. Zudem vermittelt der Volksbund in seiner Bildungsarbeit die Werte von Menschenrechten, Demokratie und Frieden und setzt sich mit Extremismus, Nationalismus, Rassismus und willkürlicher Gewalt auseinander.

Die Arbeit des Verbandes finanziert sich größtenteils über Mitgliedsbeiträge, Spenden und jährliche Sammlungen. Neben Städten und Gemeinden werden auch die Bundeswehr und die Reservisten, Freiwillige Feuerwehren, Vereine, Verbände und Helferinnen und Helfer gebeten, die Organisation zu unterstützen.

Landrat Görig wünscht der Sammelaktion viel Erfolg und bittet alle, denen es möglich ist, mit ihrer Spende dazu beizutragen, dass der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine vielfältigen Aufgaben umsetzen kann - für Gräber als Stätten des Gedenkens, der Erinnerung und Mahnung vor Krieg und Gewalt.