Pressemitteilung BoxID: 736319 (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises)
  • Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
  • Goldhelg 20
  • 36341 Lauterbach
  • Erich Ruhl-Bady

Hessischer Orchesterwettbewerb 2019 - Anmeldung jetzt online möglich

(lifePR) (Lauterbach, ) In diesem Jahr veranstalten die Landesmusikräte aller Bundesländer Orchesterwettbewerbe für Amateurorchester, so auch der Landesmusikrat Hessen.

Der Hessische Orchesterwettbewerb vom 8. bis 10. November richtet sich an Amateurorchester und Jugendorchester unterschiedlichster Besetzung. Antreten können Sinfonie-, Kammer-, Blas-, Zupf und Akkordeonorchester, Blechbläserensembles, Big Bands und Orchester in offener Besetzung. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich, Ausschreibung und Anmeldung unter www.landesmusikrat-hessen.de.

Die Orchester stellen sich dem Urteil einer versierten Fachjury und erhalten im anschließenden Beratungsgespräch wertvolle Tipps und Anregungen zum Musizieren im Ensemble. Begegnung, Austausch der Orchester untereinander und das Erleben der Klangvielfalt unterschiedlichster Orchester an den 3 Wettbewerbstagen versprechen ein besonderes Erlebnis.

Der Wettbewerb findet alle 4 Jahre statt und soll das instrumentale Laien- und Amateurmusizieren fördern, es ist von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe in Deutschland. Austragungsort ist die Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz. Der Wettbewerb ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Finanziert wird der Wettbewerb vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und unterstützt durch die Volksbanken-Genossenschaftsverband.

Website Promotion