Jugenddezernent Dr. Jens Mischak begrüßt die Leitungen der Hessischen Jugendämter zur Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft der Jugendamtsleitungen im Hessischen Landkreistag (HLT). Foto: Gaby Richter, Vogelsbergkreis (lifePR) ( Lauterbach, )
Der Hessische Landkreistag (HLT) hatte kürzlich zu einer Fachtagung in den Vogelsbergkreis eingeladen. Zwei Tage lang befassten sich die Amtsleitungen der 21 Jugendämter der hessischen Landkreise mit Themen wie der Digitalisierung im Bereich der Jugendhilfe oder mit den Auswirkungen der Beitragsstaffelung im Gute-Kita-Gesetz. In seiner Begrüßung sprach Jugenddezernent Dr. Jens Mischak vom demografischen Wandel und der dünnen Besiedlung der Region als den beiden zentralen Herausforderungen für den Vogelsbergkreis. Viele Themen beträfen aber alle Landkreise - wie zum Beispiel die passende Aus- oder Umgestaltung der Jugendhilfeangebote. „Wir müssen neben inhaltlichen und qualitativen Fragen auch vermehrt auf die Kosten schauen“, so Mischak, es gebe gute Beispiele, wo Jugendhilfe effizienter und früher ankomme. Im Vogelsbergkreis hat man sich für eine sozialräumliche Neuordnung entschieden: In vier Teilregionen des Kreises arbeiten Jugendamt und freie Träger zusammen, neu hinzukommen werden Einrichtungen, in denen alle „Hilfen unter einem Dach“ (HueD) zu finden sind. In weiteren Tagesordnungspunkten befassten sich die Jugendamtsleitungen mit der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes sowie mit Berichten aus diversen landesweiten Arbeitskreisen in der Jugendhilfe.