Dr. Jens Mischak: "Wir tun, was wir können"

Corona-Hilfen für Unternehmen: Wirtschaftsförderung informiert auf der Seite www.vogelsberg.de

(lifePR) ( Lauterbach, )
„Für Unternehmer und Selbstständige stellt die Corona-Krise eine besondere Herausforderung dar: In manchen Branchen fallen die Einnahmen komplett weg, während die laufenden Kosten weiterhin bestritten werden müssen“, sagt Erster Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak und verweist in diesem Zusammenhang auf ein Angebot der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises: Auf der Homepage www.vogelsberg.de hat die Fachabteilung eine Übersicht über die verschiedenen Hilfsmaßnahmen zusammengestellt.

„Es ist eine schwierige Situation“, sagt Mischak. Eine Reihe von Maßnahmen des Bundes beispielsweise sei  bereits angekündigt,  die gesetzlichen Regelungen müssten allerdings in dieser Woche noch von der Bundesregierung, dem Bundestag und dem Bundesrat beschlossen werden. “Wir haben die gesetzlichen Regelungen im Blick, unsere Seite  www.vogelsberg.de wird ständig aktualisiert, unsere Liste kann sich im Grunde täglich ändern.“

Gleichwohl möchten sich Unternehmer und Selbstständige schon jetzt über Unterstützungsangebote informieren. Diesem Wunsch ist die Wirtschaftsförderung nachgekommen und hat eine Übersicht ins Netz gestellt. Unter www.vogelsberg.de finden sich unter anderem Informationen zum Kurzarbeitergeld, zu Sonderprogrammen der KFW oder zum geplanten Notfall-Fonds mit Hilfen für kleine Unternehmen.

Für eine Beratung stehen selbstverständlich auch die Mitarbeiter der Abteilung der Wirtschaftsförderung beim Vogelsbergkreis unter der Telefon-Nummer 06631/9616-0 beziehungsweise unter wirtschaftsfoerderung@vogelsbergkreis.de zur Verfügung.