Pressemitteilung BoxID: 709156 (Kreisausschuss des Vogelsbergkreises)
  • Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
  • Goldhelg 20
  • 36341 Lauterbach
  • Gabriele Richter
  • +49 (6641) 977-3400

Auf zum 5. Bergmähwiesen-Fest nach Lautertal-Eichelhain: Siegerehrung Bergmähwiesen-Meisterschaft, Führungen und heimische Produkte erleben

(lifePR) (Lauterbach, ) Am Sonntag, 17. Juni, ist es wieder soweit: Zum fünften Mal findet das „Bergmähwiesen-Fest“ statt, zu dem das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum, die Gemeinde Lautertal sowie die Nachhaltigkeitsinitiative „Nähe ist gut“ herzlich einladen. Los geht’s um 11 Uhr „Am Traiges“ in Eichelhain mit der Eröffnung durch den Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak und der feierlichen Prämierung der Sieger in der Bergmähwiesen-Meisterschaft – ausgezeichnet werden artenreiche Grünlandflächen.

Für Familien lohnt ein Ausflug nach Eichelhain gleich mehrfach: Wissenshungrige können sich auf einem kleinen Rundweg durch blühende Wiesen über artenreiche Grünlandbestände und deren nachhaltige Bewirtschaftung informieren und dabei auch die typischen Nutztierrassen erleben. Toben im Heu, Produkte aus landwirtschaftlicher Direktvermarktung sowie Vogelsberger Blütenhonig runden das Angebot ab.

Zusätzlich werden Führungen zu den Themen Botanik, Heilkräuter und Vogelarten angeboten, und am Eisenbach erklärt das Team des Naturschutzgroßprojektes wie die Renaturierung von Gewässern vonstattengeht. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Nähere Informationen unter www.bergmähwiesen.de.

Website Promotion