Im Straßenverkehr sind gute Augen wichtig

KS rät: Von Zeit zu Zeit zum Sehtest gehen

Augen sind die wichtigsten Wahrnehmungsorgane im Straßenverkehr. Sie übermitteln dem Fahrer lebenswichtige Informationen. Der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) warnt: Schwächer werdende Sehleistung, und die verminderte Fähigkeit, die Sehschärfe an nahe, ferne und verschieden helle Objekte anzupassen, sind ein großes Sicherheitsrisiko. Deshalb rät der Club, von Zeit zu Zeit einen freiwilligen Sehtest zu machen.

Nach Beobachtungen des KS ist vielen Autofahrern nicht bewusst, dass ihr Sehvermögen schon im Alter von 25 Jahren nachlässt. Fachleute raten, die Augen regelmäßig untersuchen zu lassen: Junge Menschen sollten alle fünf Jahre, 40-Jährige alle zwei Jahre, über 60-Jährige sogar jedes Jahr zum Sehtest.

Ein Sehtest beim Augenarzt oder Optiker zeigt, ob die Sehkraft für den Straßenverkehr ausreicht oder ob eine Brille beziehungsweise Contactlinsen für den nötigen Ausgleich sorgen können. Der KS empfiehlt, dabei auch Farbwahrnehmung und Umgebungssehen zu untersuchen, das sogenannte periphäre Gesichtsfeld.