Bei Winterreifen auf die Schneeflocke achten

KS warnt: M&S-Symbol allein reicht nicht aus

Bei Winterreifen auf die Schneeflocke achten
Der Wetterbericht warnt zurzeit vor Schnee- und Eisglätte in vielen Gebieten unseres Landes. Da ist es allerhöchste Zeit für Winterreifen. Denn nach Auskunft des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) schreibt der Gesetzgeber bei winterlichen Straßenverhältnissen M&S-Reifen (Matsch&Schnee) vor. Wer sich nicht daran hält, muss mit 40 Euro Bußgeld rechnen. Wenn es wegen falscher Reifen zu Behinderungen kommt, werden 80 Euro und ein Flensburg-Punkt fällig.

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und in der Regel ein Profil mit vielen Lamellen. Diese kleinen Einschnitte fächern sich besonders beim Bremsen auf und bilden Kanten, die bei Glätte den Bremsweg verkürzen. Auf der Seitenwand solcher Reifen steht "M&S". Das ist allerdings nach Meinung der KS-Sicherheitsexperten nicht genug. Denn die Buchstaben M&S sind nicht geschützt. In manchen Ländern besitzen fast alle Reifen diese Kennzeichnung, auch wenn sie gar keine Winterreifen sind. Wichtiger ist das Schneeflockensymbol, eine Art Qualitätssiegel. Es wird erst nach dem in den USA üblichen standardisierten Test vergeben und garantiert, dass es wirklich ein Winterreifen ist.