Ansprechpartner:in Herr Helge Birkelbach +49 30 203092271

Von Salzburg bis Maribor - das Konzerthausorchester geht auf Reisen

MI 27.04. - DI 03.05.11 | Salzburg, Villach, Zagreb, Maribor

Das Konzerthausorchester Berlin prägt mit derzeit fast 100 Konzerten pro Saison den Spielplan des Konzerthauses. Auf seine mittlerweile bald 60-jährige Tradition zurückblickend, wurden Repertoire und Stilistik kontinuierlich erweitert, um Musik von Monteverdi bis Lachmann gleichermaßen kompetent zu interpretieren. Auf ständiger Suche nach Weiterentwicklung und Veränderung spielten Konzertreisen von Anfang an eine bedeutende Rolle. So tourte das Orchester (damals noch Berliner Sinfonie-Orchester) 1988 sieben Wochen lang durch Großbritannien, die USA und Japan, gastierte 2005 in China, Japan und Korea.

Lothar Zagrosek, Chefdirigent seit 2006, führte die Tradition der Konzertreisen fort. Das Konzerthausorchester tourte durch die Niederlande und Deutschland, im Februar 2008 folgte eine umjubelte Tournee durch Spanien. Im September desselben Jahres nahm das Orchester beim »Prague Autumn Festival« teil, im März 2009 erntete es auf seiner zweiwöchigen Tournee durch Großbritannien (verbunden mit einer Residency in der Londoner Cadogan Hall) ein begeistertes Presseecho. Es wurde zu internationalen Festivals eingeladen, u.a. zum »Prager Frühling« und »Athens Festival«. »Als Führungspersönlichkeit ist Lothar Zagrosek eine außergewöhnliche Erscheinung.« So beschrieb die Berliner Zeitung den amtierenden Chef des Konzerthausorchesters Berlin, der zum einen auf Abwechslung setzt, zum anderen auf Kontinuität. Im Rahmen des jährlichen Festivals für Neue Musik »UltraSchall« in Berlin war das Konzerthausorchester bisher dreimal zu Gast. Regelmäßig spielt das Orchester beim »Choriner Musiksommer« sowie bei den »Festspielen Mecklenburg-Vorpommern«. Heute startet die letzte große Tournee unter Zagrosek. Sie führt das Konzerthausorchester zu bedeutenden Spielstätten nach Österreich, Kroatien und Slowenien: Während der knapp einwöchigen Reise wird das Orchester mit insgesamt sechs Konzerten im Großen Festspielhaus Salzburg, im Congress Center in Villach sowie in der Lisinski Hall in Zagreb und der Union Hall in Maribor zu Gast sein. Im Juli wird es dann noch einmal beim »Rheingau Musik Festival« zu erleben sein, bevor Iván Fischer in der neuen Saison die Leitung übernimmt.

Zeitgleich mit der Reise startet der neue Online-Blog des Konzerthausorchesters Berlin, in dem die Musiker ihre Eindrücke und spannenden Erlebnisse schildern und tagesaktuell mit Fotos dokumentieren. Die Berichterstattung aus erster Hand lässt die Reise auch für die Fans zu einem echten Ereignis werden, da sie die Tour nicht nur aus der Ferne mitverfolgen, sondern auch kommentieren können. Der Blog soll auch in Zukunft eine Plattform sein, um die Musiker näher kennen zu lernen und unkompliziert einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

MI 27.04.11 | 19.30 Uhr | Salzburg, Großes Festspielhaus
Viktor Ullmann Konzert für Klavier und Orchester op. 25
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

DO 28.04.11 | 19.30 Uhr | Salzburg, Großes Festspielhaus