Ansprechpartner:in Frau Carolin Scheffler +49 30 203092334

Iván Fischer wird Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin

Zusammenarbeit beginnt bereits 2011

Iván Fischer wird Musikdirektor des Konzerthauses Berlin und Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin. Dies wurde in der heutigen Pressekonferenz im Konzerthaus Berlin von André Schmitz, Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin, und Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthauses Berlin im Beisein des Dirigenten bekanntgegeben.

Die Zusammenarbeit beginnt mit der Spielzeit 2012/13. Der Vertrag, der vorbehaltlich der Zustimmung des Berliner Senates am 22. Februar unterschriftsreif ist, läuft drei Jahre mit der Aussicht auf Verlängerung. Als designierter Chefdirigent wird Iván Fischer bereits in der Saison 2011/12 mit dem Konzerthausorchester zusammenarbeiten.

Statements

»Es ist dem Konzerthaus gelungen, mit Iván Fischer einen weltweit geschätzten Top-Dirigenten nach Berlin zu holen. Das unterstreicht einmal mehr, wie gefragt Berlin als internationale Musikhauptstadt ist.«

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister und Kultursenator von Berlin

»Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Iván Fischer nach vielen Gesprächen ans Konzerthaus Berlin zu locken. Gemeinsam mit mir wird Iván Fischer das Programmprofil von Haus und Orchester gestalten und in eine neue Epoche führen.«