Ansprechpartner:in Frau Lena Rosin +49 30 203092334

MOZ-Art

SO 19.09.10 | 11.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal

»Das Kammerorchester bietet uns die Möglichkeit für ein Repertoire jenseits des Konzertalltags«, sagt Michael von Schönermark. Vor einem Jahr haben der Solo-Fagottist des Konzerthausorchesters Berlin und rund drei Dutzend andere, vorwiegend jüngerer Kollegen das Konzerthaus Kammerorchester aus der Taufe gehoben. Ihr Ziel: Werke neu zu entdecken, die in großer Besetzung nicht auf dem Programm stehen; den Solobläsern und Stimmführern des Konzerthausorchesters eine Plattform für Solokonzerte zu bieten und die üblichen Klangkörper-Hierarchien einmal über Bord zu werfen. »Mehr Demokratie wagen« haben sich die Kammermusiker vorgenommen. Und so wird nicht nur die Auswahl der Programme, Besetzungen und Solisten selbst bestimmt, sondern jeder gibt auch einmal den Stimmführer.

Die Matinee am Sonntag steht ganz im Zeichen der Streicher: »Tschaikowskys >Streicherserenade< wie auch Mozarts >Kleine Nachtmusik< gehören natürlich zu den Klassikern, an denen man kaum vorbeikommt«, gesteht von Schönermark. Und dennoch sind sie an diesem Ort alles andere als abgespielt. »Gerade weil die >Nachtmusik< jeder kennt, ist sie im >seriösen< Konzertsaal fast nie zu hören. Eine geniale Komposition - und daher sollte man sie nicht allein der Kategorie >Leichte Klassik< überlassen. Man sollte sich so ernsthaft mit dem Werk auseinandersetzen wie mit jeder anderen Komposition Mozarts.«

Titelgebend für die Matinee war ein Werk von Alfred Schnittke. Sein »MOZ-Art à la Haydn« schlägt augenzwinkernd und gekonnt den musikalischdramaturgischen Bogen zum Salzburger Wunderknaben Amadeus. Beste Gelegenheit für die beiden Geigerinnen Sayako Kusaka und Teresa Kammerer, ihr solistisches Können zu zeigen.

Konzerthaus Kammerorchester
Sayako Kusaka Leitung und Violine
Teresa Kammerer Violine

Wolfgang Amadeus Mozart »Eine kleine Nachtmusik« G-Dur KV 525