Story Box-ID: 820106

Konfuzius-Institut München e.V. Gleichmannstraße 10 81241 München, Deutschland https://www.konfuzius-muenchen.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Fegert 08923785861

Das 8. Chinesische Filmfest München ist eröffnet

19. bis 25. Oktober 2020 - chinesischesfilmfest.de

(lifePR) (München, )
Seit heute Morgen sind die Filme im Streaming-Portal des chinesischen ONLINE-Filmfestivals freigeschaltet. Cineasten in ganz Deutschland können sich auf selten oder noch nie gezeigte Filme aus Asien freuen. Noch bis zum 25. Oktober stehen insgesamt 22 Filme als Video-On-Demand für das eigene Heimkino zur Verfügung. Eine tägliche Abendvorstellung im Filmsaal der Münchner Stadtbibliothek bietet unter Corona-Auflagen echtes Kino-Flair.

Der Eröffnungsfilm »Dwelling in the Fuchun Mountains« im Carl-Amery Saal verspricht Filmgenuss der Extraklasse. Regisseur Gu Xiaogang drehte diesen ersten Teil einer Trilogie in seiner ländlichen Heimat Fuyang. Er fing das Leben der Einheimischen im Wechsel der Jahreszeiten so eindrucksvoll ein, dass der Film letztes Jahr für das Festival in Cannes ausgewählt wurde. Leider kann der Regisseur wegen der Corona-Pandemie nicht selbst nach München kommen, aber seine Grußworte erreichen die Gäste per Video.

Viele Regisseure aus China und lokale Kooperationspartner melden sich per Video zu Wort und senden dem Publikum ihre Grüße. Auch die Filmeinführungen finden digital statt. So kann ein Festival unter Coronabedingungen gelingen und sich durch deutliche Mehrwerte von normalen Streaming-Diensten abheben.

In Kooperation mit China Film Archive in Peking, steht der Samstag im Zeichen der Filmklassiker: »Ashima« (1964) und »Five Golden Flowers« (1959) erzählen Geschichten von den ethnischen Minderheiten in der Provinz Yunnan. Die Ethnologin Frau Prof. Cai Weiyan wird am Nachmittag virtuell aus China zugeschaltet. Sie ist Expertin für die Kultur und Geschichte der Bai- und Sani-Völker und berichtet über die Lebensweise dieser beiden Volksgruppen. Der Vortrag kann auf dem Youtube-Kanal des Filmfests verfolgt werden.

Ein Rahmenprogramm, das über Zoom realisiert wird, bietet Chinainteressierten die kostenlose Teilnahme an unterschiedlichen Kulturworkshops. Am Montag steht Taiji auf dem Programm, am Dienstag Chinesisch für Kinder und am Donnerstag chinesischer Volkstanz. Alle Aktivitäten werden wohnzimmertauglich gestaltet und erfordern keine Vorkenntnisse.

Das 8. Chinesische Filmfest findet in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek statt. Weitere Kooperationspartner sind China Filme Archive (CFA) in Peking und Écrans de Chine (Paris). Medienpartner ist film-rezensionen.de

Das vollständige Programm ist auf der Festival-Webseite verfügbar: chinesischesfilmfest.de

Tickets

Karten für die Vorstellungen im Carl-Amery-Saal sind an den VVK-Stellen von München Ticket (089 - 54 818181, muenchenticket.de) zum Preis von  9 €/6 € (ermäßigt) erhältlich.

Tickets für das Online-Programm kosten 5 € und können über die Filmfest-Webseite gebucht werden. Der Festival-Pass für 35 € berechtigt zum Zugriff auf das gesamte Filmangebot während des Festivalzeitraums.

Instagram @chinesischesfilmfestmunchen
Youtube (Welcome Video, Trailer, Begrüßungen): https://youtu.be/z0HjWlZHWjo

Bild- und Pressematerial zum Download: https://www.chinesischesfilmfest.de/presse/downloads/

Akkreditierung

Eine Akkreditierung für das Angebot im Streaming-Portal ist möglich. Bitte richten Sie ihre Anfrage an pr@konfuzius-muenchen.de

Frau WANG Rong pr@konfuzius-muenchen.de

Über das Festival
Erfolgreiche chinesische Kinofilme der Gegenwart in der Originalversion mit Untertiteln

Um dem Münchner Publikum populäre chinesische Filme näher zu bringen, führte das Konfuzius-Institut München zusammen mit dem Institut für Sinologie der LMU München von 2013 bis 2015 dreimal die Münchner China Filmtage im Monopol-Kino durch. Seit 2016 hat das Festival unter der Leitung des Konfuzius-Institut München unter dem Label Chinesisches Filmfest München ein neues zu Hause im Gasteig gefunden. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Vorstellung erfolgreicher chinesischer Kinoproduktionen der Gegenwart in der Originalversion mit Untertiteln. Rahmenveranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Expertengesprächen und Möglichkeit zum fachlichen Austausch zwischen Filmschaffenden aus China und Deutschland verleihen dem Filmfest einen wichtigen Mehrwert.

Programmübersicht

Cry Me a River  - Jia Zhangke, 2008
Ten Years - Remembrance  - Jia Zhangke, 2008
Xiao Shan Going Home  - Jia Zhangke, 1995

Das 8. Chinesisches Filmfest München findet vom 19. bis 25. Oktober 2020 statt.

Konfuzius-Institut München e.V.

Das Konfuzius-Institut München ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Februar 2009 gegründet. Seitdem hat es sich als zentrale Institution zur Förderung der chinesischen Sprache und Kultur in München und Umgebung etabliert. Mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler gehen bei uns wöchentlich ein und aus. Neben Sprachkursen auf allen Niveaustufen organisiert das Konfuzius-Institut München regelmäßig Kulturveranstaltungen und die Vortragsreihe Jour Fixe der Stiftung ex oriente. Darüber hinaus unterstützt es die Landeshauptstadt München in ihren Beziehungen zu China.

Träger des Konfuzius-Institut München sind die Stiftung ex oriente mit Sitz in München, die Beijing Foreign Studies University (BFSU) und als Dachorganisation Confucius Institute Headquarters/Hanban in Beijing.

Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten