Radioaktiv bis in alle Ewigkeit - Das Schicksal der Prinz Eugen

Ingo Bauernfeind

Die Geschichte der PRINZ EUGEN, einem Schweren Kreuzer der ehemaligen deutschen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg, ist einmalig und zeigt bis heute ihre Nachwirkungen.

Nach Kriegsende fiel das Schiff als Kriegsbeute an die USA, die es zusammen mit 90 weiteren Zielschiffen für die Atombombentests im Bikini-Atoll im Pazifik verwendete. Ziel dieser Operation Crossroads war die Erforschung der Auswirkung von Kernwaffenexplosionen auf Flottenverbände und deren Einsatzfähigkeit. Aufgrund ihrer modernen und geschweißten Bauweise stellte die PRINZ EUGEN ein wichtiges Testobjekt dar. Obwohl er zwei nukleare Explosionen überstand, sank der verstrahlte Kreuzer schließlich aufgrund von Leckagen 1946 im Kwajalein-Atoll, wo sein Heck bis heute aus dem Wasser ragt.

Der Autor stellt die zusammengefasste Einsatzgeschichte der PRINZ EUGEN dar, die Übergabe an die USA, die folgende Erprobung der Waffensysteme, die Teilnahme an den Atombombentests sowie das Schicksal der zwangsevakuierten Bikinianer. Die Geschichte der PRINZ EUGEN bietet die Grundlage für eine kritische Beurteilung der Kernwaffentests und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart. Sie stellt die Verbindung her zu brennenden Fragen der Gegenwart, von denen eine lautet: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Kernwaffentests und zivilen sowie militärischen Atomunfällen? Zusätzlich wird der Leser auf einen spektakulären Tauchgang in die Vergangenheit zum Ruheplatz der PRINZ EUGEN mitgenommen.

Zahlreiche beeindruckende Fotografien bereichern dieses aufschlussreiche Buch. Als besonderes Dankeschön erhält jeder Käufer einen passwortgeschützten Online-Zugang zu einer einzigartigen Videodokumentation "PRINZ EUGEN - Tauchgang in die Vergangenheit", welche die Erkundung des Schiffes visuell vervollständigt.

Zum Autor Ingo Bauernfeind (geb. 1976) studierte Militärgeschichte und Dokumentarfilm an der Hawaii Pacific University in Honolulu. Seitdem realisiert er mit deutschen und amerikanischen Fernsehsendern militärgeschichtliche Dokumentationen sowie verschiedene Buch- und Filmprojekte in Kooperation mit den historischen Einrichtungen in Pearl Harbor und der U.S. Navy.

Ingo Bauernfeind
Radioaktiv bis in alle Ewigkeit - Das Schicksal der Prinz Eugen