Geschichte(n) der Seefahrt / Band II - Schiffsschicksale und Schiffstypen

Norbert Vörding/Andreas Weber

"Geschichte mal anders" lautet das Motto auch beim zweiten der auf insgesamt vier Bände konzipierten Reihe "Geschichte(n) der Seefahrt". Im ersten Band ging es um Seefahrer und Entdecker - der neue Band II handelt von bewegenden Schiffsschicksalen und von den wichtigsten Schiffstypen, also von der Faszination der Schiffe an sich.

Im ersten Teil des Buches stehen die Schiffsschicksale im Vordergrund. Dabei gehen die Autoren u.a. auf die "Titanic" und die berühmteste Schiffskatastrophe aller Zeiten ein, berichten von überraschenden Details der schicksalhaften Reise auf der "Bounty", erzählen von der tragischen Begegnung der "Pamir" mit einem Hurrikan oder dem unerwarteten Untergang der "Vasa", des Prunkschiffs der schwedischen Kriegsflotte, bei ihrer Jungfernfahrt. Im zweiten Teil des Buches geht es um Schiffstypen und ihre historische Bedeutung für die Seefahrtsgeschichte. Hier dürfen natürlich der Einbaum, die Arche Noah und das erste Segelschiff genauso wenig fehlen wie die mächtigen Supertanker und die Containerschiffe der heutigen Zeit. Erklärt wird aber auch, wie U-Boote das Tauchen "erlernten" und welche neuen Entwicklungen die Schiffe der Zukunft erwartet.

Wie schon im ersten Band der Reihe befassen sich die beiden Autoren auch dieses Mal in informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Kurzgeschichten mit der Thematik und beweisen einmal mehr, dass die Vermittlung von maritimem Wissen alles andere als "staubtrockene Materie" sein muss. Ein spannendes, kurzweiliges Buch für Groß und Klein!

Zu den Autoren

Andreas Weber (geb. 1957 in Braunschweig) absolvierte nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ein BWL-Studium. Nach dem Abschluss als Diplom- Kaufmann und einer mehrjährigen Tätigkeit als Produkt-Manager machte er sich 1991 als Inhaber einer Werbeagentur in Braunschweig selbstständig.

Norbert Vörding (geb. 1962 in Damme) ist ebenfalls Diplom-Kaufmann. Nach dem Studium war er viele Jahre, zeitweilig auch im Ausland (Großbritannien), im Bereich Marketing tätig. Seit 2002 leiten die Autoren gemeinsam eine beratende Werbeagentur mit Schwerpunkt Direktmarketing in Braunschweig.

Norbert Vörding/Andreas Weber

Geschichte(n) der Seefahrt