Story Box-ID: 922031

„Stiftsdame“ in den Ruhestand verabschiedet

Erna Entensperger war eine Institution im Stiftskeller von Kloster Irsee

35 Jahre war sie im Haus – jetzt verabschiedete sich die Herrin über Stiftskeller und Ritterstübchen in Kloster Irsee in den Ruhestand. Nahezu täglich - bzw. allabendlich - war Frau Entensperger im Schwäbischen Bildungszentrum anzutreffen: Als Bedienung im urigen Stiftskeller und zünftigen Ritterstübchen von Kloster Irsee. Weil sie viele Stammgäste mit Namen - und Getränkevorlieben - kannte, erhielten sie auch schon mal ohne Bestellung das jeweilige Lieblingsgetränk an den Tisch gebracht.

„Sie strahlten stets Ruhe, Autorität und Souveränität aus“, betonte Werkleiter Dr. Stefan Raueiser bei der Verabschiedung der langjährigen Mitarbeiterin des Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums des Bezirks Schwaben. „Und als Corona uns zur zeitweiligen Betriebsschließung zwang, kamen Sie während der aktiven Zeit Ihrer Altersteilzeit täglich ins Haus, um den in Einzelbüros arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung von Bildungszentrum, Bildungswerk und Schwabenakademie Kaffee anzubieten oder eine Pausenverpflegung zu ermöglichen“.

„Mit Ihnen verliere ich eine Mitarbeiterin, die stets hilfsbereit, flexibel und umsichtig in der Abteilung aushalf, wenn Not am Mann bzw. an der Frau war“, bedankte sich Restaurantleiterin Christiane Breidenbach bei Erna Entensperger und erinnerte insbesondere an „Hochzeiten“ krankheitsbedingter Ausfälle. „Durch Ihre tatkräftige Unterstützung war es der Bezirkseinrichtung auch in herausfordernden Zeiten stets möglich, den bekannt erstklassigen Tagungsservice verlässlich anzubieten“.

Die überaus zahlreich zur Verabschiedung erschienenen Kolleginnen und Kollegen hoffen, Frau Entensperger jetzt immer mal wieder bei Einkäufen in ihrem Wohnort Pforzen wiederzusehen.