Story Box-ID: 880895

Klinikum Darmstadt GmbH Grafenstraße 9 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.klinikum-darmstadt.de
Ansprechpartner:in Frau Ariane Steinmetz +49 6151 1076746

Maxim ist das erste Baby im Klinikum Darmstadt

2830 Kinder werden in 2021 im Klinikum geboren - 269 mehr als im Vorjahr

(lifePR) (Darmstadt, )
Maxim ist das erste Heiner-Baby im Jahr 2022. Der 2920 Gramm schwere und 49 Zentimeter große

Junge wurde am 1. Januar um 0.24 Uhr im Klinikum Darmstadt geboren. Drei Kinder wurden in dieser besonderen Nacht begrüßt - zwei Jungs und ein Mädchen. Der Zweite kam um 1.11 Uhr am 1.1. und hat damit eine ganz besondere Geburtszeit an einem besonderen Geburtstag.

Insgesamt wurden im Klinikum Darmstadt im vergangenen Jahr 2830 Kinder geboren – bei 2738 Geburten, denn es gab 92 Zwillingsgeburten. Das bedeutet 269 Kinder und 290 Geburten mehr als im Jahr 2020.

Knapp 15 Prozent der Kinder kamen als Frühgeburten auf die Welt. Auch in Darmstadt gilt, was überall auf der Welt gilt: Es waren etwas mehr Jungs (1432) als Mädchen (1397). Im Oktober hatte das Kreißsaal-Team am meisten zu tun. Mit 268 Geburten war dieser Monat der geburtenstärkste. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Geburtsklinik mit ihrem Angebot von der hebammengeleiteten Geburt bis zur Betreuung einer Risikogeburt so gut angenommen wird, das zeigen ja die steigenden Geburtszahlen. Das geht nur mit einem tollen Team“, sagt Dr. Maike Manz, Sektionsleiterin der Geburtshilfe am Klinikum Darmstadt.

Klinikum Darmstadt GmbH

Das Klinikum Darmstadt ist der kommunale Maximalversorger in Südhessen und das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung (höchste Versorgungsstufe).

Ende 2020 hat das Klinikum Darmstadt seinen Zentralen Neubau in Betrieb genommen: An einem Ort stehen 1000 moderne Betten in komfortablen Stationen bereit. Das Krankenhaus zeichnet sich durch eine moderne Medizintechnik, weitgehende Digitalisierung, ein umfassendes Qualitätsmanagement, zahlreiche Zertifizierungen – wie etwa als Onkologisches Zentrum – und eine breit aufgestellte hervorragende Krankenhaushygiene aus. Drei große Intensivstationen, 21 Kliniken und Institute, von der Augenheilkunde bis zur Zentralen Notaufnahme: Bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren hat das Klinikum Darmstadt für die Region Alleinstellungsmerkmale.

Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt und Mannheim/Heidelberg und für Pflege in Kooperation mit der FOM Hochschule. Zur GmbH, die der größte kommunale Arbeitgeber ist, gehören 3.350 Mitarbeitende. Ein MVZ sowie ein Altenpflege- und ein Wohnheim und Servicegesellschaften komplettieren den Gesundheitsdienstleister. Das Klinikum Darmstadt bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Arbeits-, Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen: für Ärzt*innen, für PJ-Studierende, für Pflegekräfte und Pflegefachpersonen und viele Berufe mehr. Tariflohn ist für uns eine Selbstverständlichkeit - auch in unseren Alten- und Pflegeheimen.

www.karriere.klinikum-darmstadt.de
Filme zum Zentralen Neubau unter: neues.klinikum-darmstadt.de Follow us on:
www.facebook.com/...
www.instagram.com/...